„Zebrastreifen weiß und blau“ So entstand die Stadionhymne des MSV Duisburg

Duisburg · Das Vereinslied des MSV Duisburg gilt als älteste deutsche Stadionhymne und das Entstehungsjahr des Zebra-Twists (1963/64) wurde zur erfolgreichsten Saison des Verein.

 Fans des MSV Duisburg singen vor einem Heimspiel die MSV-Hymne und recken dabei ihre Schals in die Höhe.

Fans des MSV Duisburg singen vor einem Heimspiel die MSV-Hymne und recken dabei ihre Schals in die Höhe.

Foto: picture alliance / dpa/Maja Hitij

Es war Anfang der 1960er Jahre, als mit dem Twist ein neuer Modetanz die Clubs und Plattenteller erreichte. Die Besonderheit damals: Man tanzte zwar zu zweit, berührte sich aber nicht. „Let’s twist again“ von Chubby Checker ist vielleicht das bekannteste Lied aus dieser Zeit. Ein anderer Twist war nie in den Hitlisten, ist aber zum Evergreen geworden – jedenfalls für jene, die dem MSV Duisburg die Treue halten: der Zebra-Twist. Entstanden ist er um den Jahreswechsel 1963/64 und damit laut einem großen Internet-Lexikon die älteste deutsche Stadionhymne.