„Schalke hat mit Fußball aktuell rein gar nichts zu tun“ So gehen Schalke-Fans aus der Region mit Vereinskrise um

Bonn · Die Anhänger des FC Schalke 04 leiden unter der Katastrophen-Saison ihres Vereins. Zwei Fanclub-Vertreter aus Bonn und Buschhoven haben sich längst mit dem Abstieg abgefunden und kritisieren die Mannschaft.

 Erwin allein zu Haus: Schalkes Maskottchen lässt sich nicht unterkriegen und schwenkt auf der leeren Tribüne die Fahne.

Erwin allein zu Haus: Schalkes Maskottchen lässt sich nicht unterkriegen und schwenkt auf der leeren Tribüne die Fahne.

Foto: picture alliance/dpa/Pool AP/Martin Meissner

Der Name Ralf Rangnick hatte in Werner Bürvenich zuletzt wieder etwas Hoffnung keimen lassen. Doch die ist seit Rangnicks Absage, als Sportchef nicht zum FC Schalke 04 zurückzukehren, wieder verflogen. Nun soll Peter Knäbel, vom Technischen Direktor zum Sportvorstand befördert, die Gelsenkirchener in eine bessere Zukunft führen. „Ich glaube, er ist die Lösung, weil es keine andere Lösung gab. Knäbel ist für mich aber nicht der starke Mann, der den Laden mal komplett neu ordnet. Das traue ich ihm nicht zu“, sagt Bürvenich. Der 59-Jährige ist Vorsitzender des Schalke-Fanclubs Römerkanal Buschhoven, dem aktuell 25 Mitglieder angehören. Eine Gemeinschaft, die wie die anderen zahlreichen Fangruppierungen der Königsblauen leidgeprüft ist.