Kommentar zum Bundestrainer Sonderregeln für Löw

Meinung | Frankfurt/Main · Joachim Löw behält sein Amt als Bundestrainer. Das DFB-Präsidium hat ihm einvernehmlich Rückendeckung gegeben, die Mannschaft mindestens bis zur EM 2021 zu führen. Eine erwartbare Entscheidung, die auf den Sonderstaus von Löw zurückzuführen ist, findet unser Autor.

 Gemeinsam weitermachen wollen DFB-Präsident Fritz Keller (l.) und Bundestrainer Joachim Löw.

Gemeinsam weitermachen wollen DFB-Präsident Fritz Keller (l.) und Bundestrainer Joachim Löw.

Foto: picture alliance/dpa/Simon Hofmann

Wenn es um Fußball geht, verstehen die Deutschen nur selten Spaß. Selbst die Politik mischt sich gerne in die Belange des Volkssports ein, droht diesem ein Scheitern auf großer Bühne. Einige Abgeordnete des Bundestages wollten sogar den damaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann zum Rapport bitten, nachdem seine Mannschaft wenige Monate vor der WM im eigenen Land gegen Italien beim 1:4 Prügel bezogen hatte. Ein ordentliches Konzept sollte Klinsmann, bitteschön, vorlegen. Dem Schwaben blieb der Gang nach Canossa schließlich erspart. Und einige Wochen später hatte er dem Land mit seiner Auswahl ein Sommermärchen geschenkt.