Nations League und WM-Vorbereitung Thomas Müller ist der Fixpunkt der Nationalmannschaft

München · Die Fußball-Nationalmannschaft nutzt die Nations League vor allem zu Testzwecken, das sieht gegen Italien schon mal gut aus. Es fehlt aber ein entscheidender Schritt.

 Der Bayern-Block in der Fußball-Nationalmannschaft (von links): Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Manuel Neuer.

Der Bayern-Block in der Fußball-Nationalmannschaft (von links): Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Manuel Neuer.

Foto: dpa/Christian Charisius

Es gibt nicht wenige Spitzfindigkeiten des großartigen Fußballers Andreas Möller, die das wilde Leben der Bundesliga bereichert und zur allgemeinen Erheiterung beigetragen haben. Dass es den Weltmeister von 1990 einst nach „Mailand oder Madrid“ zog, ist hinlänglich bekannt, das war sein einziges Ziel ja damals ebenso: „Hauptsache Italien“, wie er es einmal sehr treffend formulierte. Als feingeistiger Fußballer folgte er auch schon mal gerne seinen Instinkten, was sich auch in folgendem seiner berüchtigten Aphorismen eindeutig ablesen lässt: „Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl“, sagte er, da durfte es keine zwei Meinungen geben.