Fußball UEFA ernennt Theodoridis zum neuen Generalsekretär

Nyon · Nyon (dpa) - Der Grieche Theodore Theodoridis ist neuer Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

 Theodore Theodoridis ist neuer Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Theodore Theodoridis ist neuer Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Foto: Laurent Gillieron

Der Grieche Theodore Theodoridis ist neuer Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Der Dachverband berief den 50-Jährigen in einer Sondersitzung des Exekutivkomitees zum Nachfolger von Gianni Infantino, der in der Vorwoche zum Präsidenten des Weltverbands FIFA gewählt worden war. Theodoridis war bislang Infantinos Stellvertreter, gilt als Vertrauter des Schweizers und hatte ihm auch im FIFA-Wahlkampf zur Seite gestanden.

Damit löste die UEFA zumindest eine ihrer offenen Personalfragen schnell. Dagegen bleibt die Präsidentenfrage nach einem Beschluss vom Freitag weiter offen. Die UEFA will die mögliche Neuwahl ihres Chefs weiter vom Ausgang des juristischen Kampfes von Michel Platini gegen seine Sechs-Jahre-Sperre vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS abhängig machen. Dem Franzosen wird eine dubiose Millionen-Zahlung von Ex-FIFA-Präsident Joseph Blatter vorgeworfen.

Beim UEFA-Kongress am 3. Mai in Budapest soll es keine Wahlen geben. Derzeit führt Vize-Präsident Angel Maria Villar Llona formal die UEFA-Geschäfte.

In Budapest soll über die Aufnahme des Kosovo als UEFA-Mitglied entschieden werden. Zudem soll eine weibliche Repräsentantin ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort