Ukraine-Coach: "Das ist eine ernste Gruppe geworden"

Kiew · Deutschlands Auftakt-Gegner Ukraine rechnet bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich mit einer schweren Vorrunde.

 Michail Fomenko is der Nationaltrainer der Ukraine. Foto: Sergey Dolzhenko

Michail Fomenko is der Nationaltrainer der Ukraine. Foto: Sergey Dolzhenko

Foto: DPA

"Das ist eine ernste Gruppe geworden", sagte der ukrainische Nationaltrainer Michail Fomenko der Zeitung "Westi" nach der Gruppenauslosung. Deutschland, Polen, aber auch Nordirland seien starke Gegner, betonte der bisherige Chefcoach. "Einfache Teams gibt es in dieser Gruppe nicht. Das wird kein leichter Spaziergang."

Deutschland trifft im ersten Gruppenspiel am 12. Juni in Lille auf die Ukraine. Am 16. Juni spielen die Gelb-Blauen gegen Nordirland und beenden die Gruppenphase am 21. Juni gegen Polen.

In der Qualifikation hatte sich Fomenkos Team erst in den Playoffs gegen Slowenien durchgesetzt. Fomenko war nicht zur Auslosung nach Paris gereist, weil sein Vertrag am 30. November ausgelaufen ist. Eine Verlängerung ist aber im Gespräch. "Am 18. (Dezember) tagt das Exekutivkomitee (des ukrainischen Fußballverbandes) und bestätigt die Kandidatur oder auch nicht ... Ich weiß es nicht", sagte der 67-Jährige. Fomenko trainiert die Ukraine seit Dezember 2012.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort