Juve-Neuzugang freut sich Weltmeister Höwedes: Gut, Sami Khedira an der Seite zu haben

Turin · Der deutsche Nationalspieler Benedikt Höwedes freut sich, Sami Khedira beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin an seiner Seite zu haben.

 Künftig Teamkollegen bei Juventus Turin: Die beiden Weltmeister Benedikt Hoewedes (l) and Sami Khedira.

Künftig Teamkollegen bei Juventus Turin: Die beiden Weltmeister Benedikt Hoewedes (l) and Sami Khedira.

Foto: Thomas Eisenhuth/dpa

Er habe bereits mit Khedira über Whatsapp gesprochen, der ihm zeigen werde, wie die Dinge bei Juve und in Turin funktionierten, sagte der 29-jährige Abwehrspieler bei einer Pressekonferenz nach seinem Wechsel vom FC Schalke 04, der am Mittwoch besiegelt worden war. Er fühle sich "großartig".

Die Vereine hatten sich auf das Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption für die Italiener geeinigt. Nach Angaben von Juventus zahlt der Club 3,5 Millionen Euro Leihgebühr für Höwedes. Bei mindestens 25 Einsätzen würde er zum festen Neuzugang. Die Turiner müssten in dem Fall mindestens weitere 13 Millionen Euro überweisen. Erfolgsabhängig könnten weitere drei Millionen Euro dazukommen und die Gesamtsumme auf 19,5 Millionen Euro ansteigen lassen.

Auch wenn er von Turin noch nicht viel gesehen habe, wolle Höwedes die Stadt und das Land in seiner Zeit bei dem Erstligisten genießen, sagte er. "Ich meine, Italien ist ein wunderschönes Land." Dort wurde der deutsche Neuzugang mit Spitznamen "Bene", was auf Italienisch "gut" bedeutet, gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort