Eine abgekartete Liga Wie Alexander Lukaschenko den Fußball in Belarus beeinflusst

Moskau · Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko diktiert in seinem Land auch den Fußball. Der Bericht einer oppositionellen Sportstiftung deckt auf, wie die Politiker die Fußball-Liga manipulieren.

 Das Dinamo-Stadion in Minsk, Heimspielstätte des belarussischen Fuball-Erstligisten Dynamo Minsk.

Das Dinamo-Stadion in Minsk, Heimspielstätte des belarussischen Fuball-Erstligisten Dynamo Minsk.

Foto: picture alliance / REUTERS/XXSTRINGERXX xxxxx

Eine Szene wie aus einem schlechten Film. Der schnauzbärtige Boss steht auf dem Rasen eines leeren Fußballstadions. „Ich rate den Spielern von Dynamo, nicht an mich zu geraten“, bellt er. „Wenn ihr schlecht spielt, kontrolliere ich euch jeden Tag, dann wird es schwer für Sportler und Trainer.“ Das Lächeln der Fußballspieler vor ihm gefriert. „Also, spielt besser gut. Dieses Jahr ist ein dritter Platz akzeptabel, aber nichts darunter. Und nächstes Jahr müsst ihr Meister sein.“ Der Staatschef von Belarus, Alexander Lukaschenko, vergattert im September die Mannschaft von Dynamo Minsk.