Zwischenbilanz der WM in Katar Wie viel Politik und Moral verträgt der Fußball?

Bonn · Halbzeit in Katar: Deutschland ist raus, aber der Ball rollt bei der „politischsten WM“ weiter. Die Frage, wie man Sportverbände zu sportlichem Handeln zwingt, bleibt ungeklärt.

Viele Beobachter sprechen von der bisher „politischsten Weltmeisterschaft“.

Viele Beobachter sprechen von der bisher „politischsten Weltmeisterschaft“.

Foto: picture alliance/dpa/PA Wire/Adam Davy

Die deutsche Elf ist also raus. Zum zweiten Mal das vorzeitige Aus beim größten Sportereignis der Welt, der Fußball-Weltmeisterschaft. Fußball-Deutschland steckt in einer tiefen Depression. Aber irgendwie passt die Situation zu diesem Turnier in Katar, das vielen Fans im Land die Lust auf ihren Sport genommen hat. Wenn am Abend des 18. Dezember die Spieler des neuen Weltmeisters nach dem Finale den Weltpokal in die Höhe recken, wird Deutschland bereits tief in der Analyse des Scheiterns stecken, nicht nur sportlich.