Fußball Zwei wichtige EM-Duelle: Portugal verlor jeweils spät

Paris · Zweimal ist Portugal bei Fußball-Europameisterschaften in wichtigen Spielen schon an Frankreich gescheitert.

 Cristiano Ronaldo will mit Portugal nicht zum dritten Mal ein wichtiges EM-Spiel gegen Frankreich verlieren.

Cristiano Ronaldo will mit Portugal nicht zum dritten Mal ein wichtiges EM-Spiel gegen Frankreich verlieren.

Foto: Miguel A. Lopes

1984 gewann die Équipe tricolore im Halbfinale in Marseille 3:2 nach Verlängerung. Zum Matchwinner avancierte Michel Platini, der nach dem Siegtreffer in der 119. Minute seinen berühmten Jubellauf startete. Im Halbfinale 2000 war es in Brüssel genauso eng. Und wieder schlug der Superstar der "Blauen" zu: In der 117. Minute der Verlängerung nutzte Zinedine Zidane nach einem Handspiel von Portugals Abel Xavier den Elfmeter per Golden Goal zum 2:1-Sieg. Im dritten Anlauf wollen es die Portugiesen um ihren Starakteur Cristiano Ronaldo nun besser machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort