Kommentar zum WM-Aus der DFB-Elf Flickenteppich des Versagens

Analyse | Bonn · Nach dem bitteren WM-Aus stellt sich die Frage: Wie kann die Nationalmannschaft zu alter Größe zurückkehren? Dabei ist das Desaster in dem Golfstaat nicht an einem Faktor festzumachen. Es ist ein Flickenteppich des Versagens, der sich da ausbreitet.

 Frustriert und leer: Die deutschen Nationalspieler nach ihrem letzten WM-Auftritt im Al-Bait Stadion.

Frustriert und leer: Die deutschen Nationalspieler nach ihrem letzten WM-Auftritt im Al-Bait Stadion.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Kinder, die im Sommer 2022 auf die weiterführende Schule gewechselt sind, werden sich nicht mehr daran erinnern: Wie es war im Sommer 2014. Ganz Deutschland lag sich in den Armen und feierte freudetrunken das Ende eines weiteren Sommermärchens, das als Krönung den WM-Titel bereithielt. Das mit dem Sommermärchen ist ja inzwischen eine beliebte Tradition im Land des viermaligen Weltmeisters. Schon 2006 kam es zur Aufführung im Theater der Träume, gleich vor der eigenen Haustür. Vier Wochen lang wie im Rausch. Und was ist daraus geworden? Die heutigen Fünftklässler haben gerade ein anderes Bild vom deutschen Fußball, ein sehr düsteres. Drei verwurstete Turniere in Folge, und aus dem Sommermärchen ist gerade ein Winteralbtraum geworden.