Eva Jannsens April 2015: Eva Jannsens

BONN · Für Eva Janssens ist es nur ein Schritt auf dem langen Weg, den sie als Sportlerin im Zeichen der Olympischen Ringe plant - aber ein großer.

Eva Janssens ist Sportlerin des Monats.

Eva Janssens ist Sportlerin des Monats.

Foto: Müller

Anfang April wurde die Badminton-Spielerin aus der Talentschmiede des 1. BC Beuel mit ihrem Clubkollegen Max Weißkirchen U19-Europameisterin im Mixed: ihr erstes internationales Gold. Und jetzt haben ihr die Leser dieser Zeitung mit der Wahl zur GA-Sportlerin des Monats einen weiteren Titel als Zugabe beschert.

"Das freut mich sehr. Insbesondere, weil die Vorbereitung auf die EM verdammt hart war", sagt Janssens, die gleichzeitig mitten in ihren Abiturvorbereitungen steckte. "Genau, als ich am meisten lernen musste, standen auch die wichtigsten Trainingseinheiten auf dem Programm", erzählt die 18-Jährige: "Das alles unter einen Hut zu bringen, war sehr schwierig."

Zumal sich der Trainingsalltag von Eva Janssens am Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr abspielt. Der Titel sowie die Bronzemedaille im Doppelwettbewerb: Lohn für eine harte Zeit.

Am Schulunterricht konnte sie nicht so oft teilnehmen

"Im Unterricht war ich in der Phase nicht so oft", räumt Janssens ein. Die Luisenschule in Mülheim erlaubte ihr den nötigen Freiraum, um das Lernen und das zeitlich beanspruchende Leistungstraining parallel zu ermöglichen.

Die schriftlichen Abi-Prüfungen hat sie inzwischen hinter sich, eine mündliche in Pädagogik findet erst Ende Mai statt. Von vorneherein war Janssens eines bewusst: "Mein Notenschnitt leidet unter der Doppelbelastung."

Stütze des Bundesligateams

Dass Janssens in jüngerer Vergangenheit zu einer Stütze des Bonner Bundesligateams herangereift ist und maßgeblich am Einzug in die Playoffs der drei besten deutschen Vereinsteams beteiligt war, hat die Sache nicht einfacher für sie gemacht.

Zwischen den Trainingslagern immer wieder Einsätze in der Bundesliga - auch dort sammelte sie wichtige Erfahrungen für den großen Coup, meist als Doppelpartnerin an der Seite der 13 Jahre älteren Birgit Michels.

Viel von Birgit Michels gelernt

Die Mixed-Olympiafünfte von London 2012 ist ihr großes Vorbild. Von Michels, so Janssens, habe sie viel gelernt: "Es spielt eine große Rolle, jemanden wie Birgit an seiner Seite zu haben." Nach der zweimaligen GA-Sportlerin, die mit ihrem Doppelpartner Michael Fuchs aus Bischmisheim ihre dritte Olympiateilnahme anpeilt, reift beim 1. BC Beuel wieder eine internationale Spitzenspielerin heran.

Rio 2016 kommt für die aus Lohmar stammende Janssens noch zu früh. Aber: "Der Traum von Olympia ist da - am ehesten im Mixed", sagt Janssens. Und: "Die Spiele 2020 in Tokio stehen bei mir auf dem Zettel."

Badminton-Hochburg Bonn

Bonn ist eine Badminton-Hochburg mit großer Tradition. Der insgesamt fünfte Sieg für einen Sportler des 1. BC Beuel bei der insgesamt 20. Auflage der GA-Sportlerwahl seit September 2013 ist deshalb keine Überraschung. Wohl aber der Vorsprung der Siegerin, denn mehr als die Hälfte der knapp 2000 gültigen Stimmen entfielen auf Janssens.

"Ich habe viele Freunde gebeten, für mich zu stimmen", sagt die Europameisterin: "Und selbstverständlich auf Facebook gepostet." Max Weißkirchen, der für Dezember 2013 als Sportler des Monats gewählt worden war, betonte neidlos das Kommunikationstalent seiner Mixed-Partnerin: "Mit Eva kann man sehr gut reden. Ich mag ihre Art, mit Menschen umzugehen."

Mixedpartner Max Weißkirchen

Fast wirkt es so, als hätten sich die Beueler Badminton-Fans abgesprochen. Denn Janssens? Mixedpartner Max Weißkirchen, der neben dem EM-Gold mit Janssens auch noch Silber im Einzel gewonnen hatte, landete abgeschlagen auf dem vierten Platz - hinter Fußballer Kelvin Lunga und Schwimmer Max Pilger.

Lunga hatte sich als Matchwinner mit beiden Toren zum 2:1-Pokaltriumph gegen Alemannia Aachen in die Herzen der Fans von Fußball-Mittelrheinligist Bonner SC geschossen. Pilger holte ebenso DM-Bronze in der Männerklasse wie der fünftplatzierte Ultralangstreckenläufer Moritz auf der Heide.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort