GA-Sportlerwahl 2022 Feodora Khan/Niklas Neureuther und Victoria Kammerinke im Porträt

Bonn · Die Bonner Profi-Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther sowie Hockey-Torhüterin Victoria Kammerinke stehen zur Wahl als GA-Sportler des Jahres 2022.

 Die Profi-Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther sind für die Wahl zum GA-Sportler des JKahres 2022 nominiert.

Die Profi-Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther sind für die Wahl zum GA-Sportler des JKahres 2022 nominiert.

Foto: Privat

Als einziges Duo in der Kandidatenliste für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2022 finden sich Feodora Khan und Niklas Neureuther. Die Bonner Profi-Tänzer, die für den TSC Blau-Gold Rondo Bonn starten, gewannen den Sportler-des-Monats-Titel für den vergangenen November. Khan und Neureuther, die übrigens nur auf dem Parkett ein Paar sind, können mit diversen guten Platzierungen, wie einer Bronzemdaille bei den Europameisterschaften in Baden-Baden sowie zwei dritten Plätzen bei den deutschen Meisterschaften in Bonn, auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Dies ist auch den GA-Lesern nicht verborgen geblieben, was darin resultierte, dass sie sich bei der Monatswahl trotz starker Konkurrenz, wie Läuferin Konstanze Klosterhalfen oder Judoka Jano Rübo, durchgesetzt haben. Aus Sicht der beiden war es daher ein „absolutes Hammerjahr“. Nun könnte bei der Jahreswahl ein weiterer Titel hinzukommen.

Auch BTHV-Torhüterin Victoria Kammerinke gehört zum Kreis der nominierten Athletinnen und Athleten. Die 25-Jährige war mit diversen Topleistungen maßgeblich am Klassenerhalt des Bonner THV in der höchsten deutschen Hallenhockey-Klasse beteiligt. Insbesondere in den richtungsweisenden Spielen im vergangenen Dezember konnte sie gegen die direkte Konkurrenz aus Crefeld und Köln als sicherer Rückhalt zum Gewinn wichtiger Punkte beitragen. Diese guten Leistungen brachten ihr auch den Titel als GA-Sportlerin des Monats Dezember ein. Kammerinke, die bereits im Alter von vier Jahren mit dem Hockeyspielen begann, setze sich dabei unter anderem gegen Läuferin Konstanze Klosterhalfen und Baskets-Center Michael Kessens durch.

Nach Stationen in Düsseldorf, Hamburg, den USA und England hat Kammerinke mittlerweile ihre sportliche Heimat in Bonn gefunden.

Alle Kandidatenporträts sowie die Onlineabstimmung finden sich hier. Die Wahl läuft noch bis Freitag, 14. Oktober, 24 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort