Wahl zum GA-Sportler des Jahres Christoph Breitbachs Ziel ist OIympia

Bonn · In den Nationalkader hat es Bogenschütze Christoph Breitbach schon geschafft. Platz drei bei einem Weltcupturnier brachte ihm den Titel GA-Sportler des Monats April ein. Sein Traum ist jedoch die Teilnahme an Olympia.

 Zielsicher und erfolgreich: Christoph Breitbach.

Zielsicher und erfolgreich: Christoph Breitbach.

Foto: Eckhard Frerichs

Das Rennen um den Titel ist eröffnet. Noch bis zum 23. September, 0 Uhr, können die Leser des General-Anzeigers den GA-Sportler des Jahres 2021 wählen. Sieben Athleten und vier Mannschaften stehen zur Wahl. Darunter ist auch Christoph Breitbach. Der Bogenschütze gewann die Wahl im April.

 Mit einem überragenden Abstimmungsergebnis von knapp zwei Dritteln aller Stimmen setzte sich der aus Bonn stammende Bogenschütze im April gegen namhafte Konkurrenz geholt. Dass seine Schwester den Abstimmungslink an die gemeinsamen ehemaligen Schulkameraden schickte, war sicherlich hilfreich. Aber auch ohne familiäre Unterstützung hat sich der mittlerweile für den BSC BB Berlin startende Student die Wahl redlich verdient.

Bei seinem ersten internationalen Auftritt mit der Bogen-Nationalmannschaft bei einem Weltcupturnier in Guatemala trumpfte das deutsche Trio mit dem Recurve-Bogen auf und landete auf Rang drei.

Vor mehr als zwölf Jahren entdeckte Breitbach das Bogenschießen für sich. Vater Thomas nahm ihn mit zu den Bogenschützen Wachtberg, hier zeigte sich schnell das Talent des Sohnes. Schon bald wurde Christoph Landesmeister in der Jugend und bei den Junioren.

Nach der Berufung in den Bundeskader und dem Abitur folgte der Umzug nach Berlin. Zum einen wegen des Psychologie-Studiums, in erster Linie jedoch wegen des dortigen Olympiastützpunktes. Hier trainiert Christoph bis zu fünf Stunden am Tag. Beim Recurve-Bogen steht die Scheibe in 70 Meter Entfernung, 72 Pfeile sind in der Wertung. Ein Durchgang ist also nicht nur körperlich, sondern auch mental anstrengend. Die technischen Abläufe vor und während einer Schussabgabe sind praktisch ritualisiert. Noch wichtiger ist die Nervenstärke. Deswegen geht Christoph nach dem Schießtraining nicht nur in den Kraftraum, sondern ebenfalls zum Mentaltraining. Diesen ganzen Aufwand betreibt er, um sein großes Ziel zu erreichen, einmal bei Olympia teilnehmen zu dürfen.

Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel Sportlerwahl“ und Ihrem Namen und Anschrift an sport@ga.de

Der Veranstalter des Spiels, die General-Anzeiger Bonn GmbH, erhebt die zuvor von Ihnen angegebene Daten zur Durchführung des Gewinnspiels per Print-Coupon, Fax, Telefon oder Onlineteilnahme. Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich; ausgeschlossen sind Mitarbeiter der General-Anzeiger Bonn GmbH oder verbundener Unternehmen. Das Los entscheidet, die Gewinner werden kurzfristig benachrichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns kann nicht erfolgen. Die Preise sind an die Person des Gewinners gebunden und nicht auf andere Personen übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Datenverarbeitung dient ausschließlich dem Zweck der Durchführung der Aktion gemäß Art. 6 Abs. 1 b) EU-DSGVO. Weitere Infos zu unseren Teilnahme- und Datenschutzhinweisen unter www.ga.de/teilnahme. Die Infopflichten gemäß Art. 13 DSGVO finden Sie unter www.ga.de/datenerhebung. Teilnahmeschluss ist am Donnerstag, 23. September 2021, 23.59 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort