GA-Sportler des Monats Ein Außenseiter gewinnt

BONN · Mehrfach bereits endete die Sportlerwahl des General-Anzeigers mit Überraschungen, diesmal ist es eine der größeren Sorte. "Mich mit einer unbedeutenden Sportart wie Floorball durchzusetzen", beginnt Janos Bröker, der Sieger des Monats Dezember 2014, den Satz so vorsichtig, als befände er sich in einem Porzellanladen. Dann stockt der 20-Jährige für einen kurzen Moment in seinem Redefluss, um festzustellen: "Damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen."

Die Freude in seiner Stimme ist unverkennbar, als Bröker am Telefon in der Geschäftsstelle der SSF Bonn von seiner Wahl erfährt. Dort macht er seit dem letzten Sommer eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann. 25,2 Prozent der rund 1000 gültigen Stimmen entfielen auf den Floorball-Nationalspieler. Damit lag Bröker knapp vor Birgit Michels.

Die Badminton-Olympiafünfte vom 1. BC Beuel, die schon zweimal von den Lesern dieser Zeitung zur GA-Sportlerin des Monats gewählt worden war, brachte es auf 22,6 Prozent. Dicht dahinter lagen Bundesligaspieler Tadas Klimavicius von den Telekom Baskets Bonn (21,1) und Lauftalent Majtie Kolberg von der LG Kreis Ahrweiler (20,7). Noch in keiner der Entscheidungen seit Einführung der Leserwahl im September 2013 hatten die ersten vier Sportler in der Endabrechnung der größtenteils online abgegebenen Stimmen so eng beieinander gelegen.

Diesmal also Floorball. Selbst für viele Sportfans ist diese Sportart ein unbeschriebenes Blatt. In Bonn vielleicht nicht ganz, es kommen schon mal mehrere Hundert Zuschauer zu den Bundesliga-Heimspielen der SSF Bonn in den Sportpark Nord.

Unihockey - so firmierte das Spiel lange Zeit in Deutschland - ist eine Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Es stammt vom Hockey ab, aus dem ebenso das Rollhockey wie das Eishockey hervorgegangen sind. "Floorball hat viel Ähnlichkeit mit dem Eishockey", sagt Janos Bröker, der das Geschehen in der DEL und der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL sehr interressiert verfolgt. Bröker ist Fan der Kölner Haie. Wie beim Hallen- oder Eishockey wird auch beim Floorball hinter den Toren gespielt. Am weitesten verbreitet ist die Hockey-Variante mit den großen Bällen in Schweden, Finnland und der Schweiz - mit mehreren zehntausend Aktiven.

Wirkliche Profis gibt es nur in Schweden. Dort holten die Gastgeber im Dezember bei der 10. Weltmeisterschaft den Titel durch ein 3:2 im Finale gegen Finnland. Deutschland verpasste knapp das Viertelfinale, für Janos Bröker aber war es der Durchbruch. Bei seinem WM-Debüt im Herren-Nationaldress erzielte der Angreifer drei Tore und gab zwei Vorlagen. Für das Bonner Talent in der aufstrebenden Sportart war das weniger überraschend als seine Wahl zum GA-Sportler des Monats.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort