Der Nachwuchs dreht auf Wer wird GA-Sportler des Monats April?

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Vier Nachwuchssportler aus der Region haben mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, hinzu kommt eine alte Bekannte. Wer von ihnen wird zum GA-Sportler des Monats April gewählt? Stimmen Sie jetzt ab!

  Sie bewerben sich mit herausragenden Leistungen um den Titel als GA-Sportler des Monats April: Judoka Jano Rübo (hinten links, von dort weiter im Uhrzeigersinn), Badminton-Meisterin Anna Mejikovskiy, Langstreckenläufer Eliah Rieck, Tischtennis-Ass Noah Hersel und Handbikerin Annika Zeyen.

Sie bewerben sich mit herausragenden Leistungen um den Titel als GA-Sportler des Monats April: Judoka Jano Rübo (hinten links, von dort weiter im Uhrzeigersinn), Badminton-Meisterin Anna Mejikovskiy, Langstreckenläufer Eliah Rieck, Tischtennis-Ass Noah Hersel und Handbikerin Annika Zeyen.

Foto: Jörg Fuhrmann, EJF, 1. BC Beuel, Privat, Daniela Stoettinger

Der Nachwuchs hat im April schwer aufgedreht und mit sportlichen Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Mit Judoka Jano Rübo, Badmintonspielerin Anna Mejikovskiy, Tischtennis-Ass Noah Hersel und Langstreckenläufer Eliah Rieck konnten gleich vier junge Sportler aus der Region nationale oder landesweite Titel gewinnen – und haben sich damit eine Nominierung zum GA-Sportler des Monats April verdient. Vervollständigt wird die fünfköpfige Kandidatenliste von einer alten Bekannten: Annika Zeyen, die auch 2023 ihre Siegesserie im Handbike fortsetzt. Bis Dienstag, 12 Uhr, können die GA-Leserinnen und -Leser wieder abstimmen.

Den Sprung von den Junioren zu den Herren hat Jano Rübo vortrefflich gemeistert. Der 20-Jährige hat gleich in seinem ersten Jahr bei den Männern den European Cup in Dubrovnik/Kroatien gewonnen. Bei dem stark besetzten Turnier zog der junge Judoka der SSF Bonn in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, in der 53 Kämpfer antraten, souverän ins Finale ein und konnte dort den Belgier Zelemkhan Batchaev nach mehr als zehn Minuten Kampfzeit bezwingen.

Viel zu bejubeln hatte auch die Beuelerin Anna Mejikovskiy. Die 18-Jährige Badmintonspielerin gehört zu den größten Nachwuchshoffnungen im deutschen Badminton. Ihre Stärke bewies sie bei den deutschen U22-Meisterschaften, die der 1. BC Beuel ausrichtete. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Amelie Lehmann (TSV Trittau) wurde die Jugendnationalspielerin deutsche Doppelmeisterin der Juniorinnen. Wenige Tage später sicherte sie sich auch mit der U19 des 1. BC Beuel die deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft.

Fast schon ein Abo auf deutsche Titel hat in diesem Jahr Noah Hersel. Der 15-jährige Tischtennisspieler aus Niederkassel wurde im März dreifacher deutscher Jugendmeister in seiner Altersklasse, gewann im Einzel, Doppel und Mixed. Im April legte er dann den nächsten nationalen Titel nach und holte mit der Mannschaft des Westdeutschen Tischtennis-Verbands den Deutschlandpokal. Hersel blieb dabei in allen Einzeln und auch allen Doppeln mit seinem Partner Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) ungeschlagen.

Schnell unterwegs war Mitte April Eliah Rieck bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften in Dortmund. Der Läufer des LAZ Rhein-Sieg lief der landesweiten Konkurrenz über 5000 Meter davon und sicherte sich in 15:27,88 Minuten den U20-Titel in Nordrhein-Westfalen. Im Ziel hatte er drei Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Tempo ist auch das Ding von Annika Zeyen. Die zweifache GA-Sportlerin des Jahres (2020 und 2021) hat gleich zum Auftakt der neuen Weltcup-Saison aufgezeigt, dass sie noch lange nicht genug Triumphe eingeheimst hat. Beim ersten Weltcuprennen im italienischen Maniago gewann die für die SSF Bonn startende Handbikerin das Zeitfahren mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung vor der Chinesin Huaxian Li. Im Straßenrennen fuhr die Paralympicssiegerin von 2021 und mehrfache Weltmeisterin knapp hinter Li auf den zweiten Platz. Zum Abschluss sicherte sie sich dann mit dem deutschen Mixed-Team noch die Bronzemedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort