Tänzer des TSC Blau-Gold Rondo Bonn Feodora Khan und Niklas Neureuther sind GA-Sportler des Monats November

Bonn · Die Bonner Profi-Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther sind GA-Sportler des Monats November. Für die beiden war es nicht nur auf dem Tanzparkett ein erfolgreiches Jahr.

 Die Bonner Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther vom TSC Blau-Gold Rondo Bonn.

Die Bonner Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther vom TSC Blau-Gold Rondo Bonn.

Foto: Privat

Es ist der „krönende Abschluss eines absoluten Hammerjahres“: die Bonner Profi-Tänzer Feodora Khan und Niklas Neureuther sind GA-Sportler des Monats November. Das Paar, das seine sportliche Heimat beim TSC Blau-Gold Rondo Bonn hat, blickt trotz der coronabedingten Einschränkungen und Turnierabsagen auf das bislang erfolgreichste Jahr seiner Karriere zurück – die Auszeichnung hat dem Ganzen nun noch die Krone aufgesetzt.

Gleich dreimal standen Neureuther und Khan bei nationalen und internationalen Meisterschaften 2021 auf dem Treppchen: im September ertanzten sich die Standardspezialisten mit ihrer Kür die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Baden-Baden, im November folgten dann zwei dritte Plätze bei den deutschen Meisterschaften in Bonn. Bei starker Konkurrenz konnten Neureuther und Khan – die übrigens nur auf dem Parkett ein Paar sind – sowohl in den fünf Standardtänzen als auch in der Kür die Wertungsrichter überzeugen.

Zu den sportlichen Erfolgen gesellte sich bei Niklas Neureuther ein privates Ereignis, das 2021 zum „Hammerjahr“ werden ließ: Im Mai wurde der 30-Jährige Vater. Dass sie bei der Wahl zum GA-Sportler des Monats sogar die Läuferin und WM-Dritte Konstanze Klosterhalfen sowie Judoka Jano Rübo, Taekwondo-Kämpferin Yanna Schneider und Volleyballer Nils Becker ausstechen würden, hatten die Tänzer nicht gerechnet.

Neureuther machte seine ersten Tanzschritte als 16-Jähriger in einer Tanzschule in Sankt Augustin. Dort fiel er den Lehrern gleich auf: „Man hat mir signalisiert, dass ich wohl Talent habe.“ Bereits ein Jahr später stieg er in den Turniersport ein.

Seitdem steht er sieben Mal pro Woche auf der Tanzfläche. Zusätzliches Fitnesstraining absolviert Neureuther, der als Referent für Gütezeichen tätig ist, in der Mittagspause. Von Anfang an galt seine Leidenschaft dem Standardtanzen: „Es ging da bei mir auch dermaßen erfolgreich los, dass ich mich komplett auf diese Disziplin konzentriert habe.“

Seit 2018 tanzt er zusammen mit Feodora Khan. Für die 27-Jährige aus Köln ist das Tanzparkett auch schon seit vielen Jahren die zweite Heimat. „2006 hat mich ein Nachbar mit zum Tag der offenen Tür eines Tanzsportvereins genommen“. Den Auftritt eines erfolgreichen Jugendpaares fand sie so „inspirierend schön“, dass schnell feststand: „So möchte ich auch einmal tanzen können“. 2008 erfolgte der erste Turnierstart, danach ging es steil bergauf.

Nächstes sportliches Ziel der beiden ist die deutsche Kür-Meisterschaft im März kommenden Jahres. Da möchten Neureuther und Khan mindestens den zweiten Platz erobern. Derzeit tüfteln die beiden mit Haupttrainer Heiko Kleibrink und weiteren Co-Trainern an einer Choreographie zu einem neuen Thema, „mit dem wir das Publikum mitreißen können“. Dies war den beiden mit ihrer James-Bond-Kür in diesem Jahr bereits eindrucksvoll gelungen.

Welche internationalen Turniere und Meisterschaften im nächsten Jahr stattfinden werden, steht aufgrund der Corona-Pandemie noch in den Sternen. „Der Wettkampfkalender ist noch nicht erschienen“, sagt Neureuther. Für viele Titelkämpfe seien noch nicht einmal Termine angesetzt. Dennoch hoffen die beiden, auch 2022 international wieder ihr Können unter Beweis stellen zu können und die diesjährigen Erfolge zu wiederholen, wenn nicht sogar noch zu toppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine rauschende Ballnacht
Tanzsport-Marathon im Bonner Maritim Eine rauschende Ballnacht
Aus dem Ressort