Fünf Athleten streiten um den Titel Wer wird GA-Sportler des Monats Januar?
Bonn · Nominiert für die Wahl zum GA-Sportler des Monats Januar sind Henrik Proske, Alexa Hans, Maurice Grahl, Leondrit Gashi und Parker Jackson-Cartwright.
Die Sehnsucht nach dem Gipfel, der Drang nach ganz oben treibt jeden Sportler an. Fünf Athletinnen und Athleten aus der Bonner Region sind diesem Ziel im Januar schon sehr nahegekommen. Durch ihre außergewöhnlichen Leistungen haben sich Bobfahrer Henrik Proske, Basketballerin Alexa Hans, Sprinter Maurice Grahl, Boxer Leondrit Gashi und Basketballer Parker Jackson-Cartwright für die Wahl zum GA-Sportler des Monats Januar qualifiziert. Noch bis Montag, 14. Februar, 24 Uhr können die GA-Leser für ihre Favoritin oder ihren Favoriten abstimmen unter www.ga.de/sportlerwahl.
Für Henrik Proske geht es in seinem Sport weniger darum, den Gipfel zu erklimmen, als vielmehr darum, schnell den Berg herunterzukommen. Doch das ist dem 24-jährigen Sprinter des LAZ Puma Rhein-Sieg vortrefflich gelungen. Als Anschieber wurde Proske Junioren-Europameister im Zweier- und gar -Vizeweltmeister im Viererbob. Der Wechsel von der Tartan- auf die Eisbahn hat sich für den Siegburger auf jeden Fall gelohnt.
Ganz hoch hinaus wollen die Nachwuchs-Basketballerinnen der BG Bonn. Nach zuletzt sieben Siegen in Folge haben die Godesbergerinnen die Tabellenführung in der Gruppe Mitte der Juniorinnen-Bundesliga WNBL übernommen. Im Januar siegte die BG dreimal. Herausragende Akteurin dabei war Alexa Hans. Die 1,92 Meter große Centerspielerin kam beim 67:61 gegen den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter Team Mittelhessen auf 21 Punkte und zehn Rebounds. Im Schnitt erzielte Hans bei den drei Siegen 17 Punkte und war damit beste Scorerin ihres Teams.
Sich selbst übertroffen hat auch Maurice Grahl. Bei den Hallen-Landesmeisterschaften der Junioren in Leverkusen sprintete der Nachwuchsläufer des LAZ Puma Rhein-Sieg über die 200 Meter zu Gold – und das in LAZ-Rekordzeit von 22,42 Sekunden. Gleichzeitig bedeutete das die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Nebenbei holte Grahl auch noch Silber über 60 Meter.
Leondrit Gashi steht noch am Anfang seiner Karriere. Und doch kann der 17-Jährige auf einige beachtliche Erfolge blicken. In der vorigen Saison wurde er zum jüngsten Profi-Boxer Deutschlands. Im Januar stieg er bereits zu seinem fünften Profi-Kampf in den Ring – und feierte den fünften Sieg. Gegen den Polen Patryk Zuchowski gewann der Niederkasseler nach Punkten und hat damit weiter eine lupenreine Kampfbilanz.
Bei den Telekom Baskets Bonn werden sich die Macher sicher immer noch kräftig die Hände reiben. Mit Parker Jackson-Cartwright ist den Baskets ein absoluter Glücksgriff gelungen. Als Spielmacher hat er die Bonner phasenweise an die Tabellenspitze der Basketball Bundesliga (BBL) geführt. Als Scorer hat er sich im Januar in die Geschichtsbücher des Vereins eingetragen. Gegen Bamberg traf der US-Amerikaner aus allen Lagen und hatte am Ende 40 Punkte auf dem Scoreboard – die drittbeste Ausbeute eines Baskets-Spielers in der BBL-Geschichte des Magenta-Clubs.