GA-Sportlerwahl Gesucht: Sportler des Monats Juli

BONN · Jetzt sind Sie wieder gefragt: Wer wird Sportler des Monats: Max Pilger, Lena Schöneborn, Nikias Arndt, Caroline Klein und Christian Heimann stehen für den Juli zur Auswahl.

Lena Schöneborn Sportart: Moderner Fünfkampf Alter: 28 Wohnort: Bonn/Berlin Verein: SSF Bonn Juli: Bei den Europameisterschaften in Ungarn sicherte sich die Olympiasiegerin von 2008 Gold im Team und im Einzel.

Lena Schöneborn Sportart: Moderner Fünfkampf Alter: 28 Wohnort: Bonn/Berlin Verein: SSF Bonn Juli: Bei den Europameisterschaften in Ungarn sicherte sich die Olympiasiegerin von 2008 Gold im Team und im Einzel.

Foto: dpa

Sommerzeit gleich Saure- Gurken-Zeit? Von wegen. Während sich ein Teil der Bevölkerung im wohlverdienten Urlaub befindet, bringen viele Sportler aus dem GA-Verbreitungsgebiet weiterhin Höchstleistungen und empfehlen sich damit für die Auszeichnung zum GA-Sportler des Monats.

Konnte sich im Juni mit der Beueler Badmintonspielerin Birgit Michels noch eine Team-Spielerin durchsetzen, wird im Juli definitiv ein Individualist die Wahl gewinnen. Dabei sind gleich zwei Vereine doppelt vertreten. Bis zum kommenden Montag haben die GA-Leser die Chance, ihren Favoriten des Monats Juli online, per E-Mail oder Fax zu wählen.

Getreu dem Motto "Aller guten Dinge sind drei", hat es der SSF-Schwimmer Max Pilger zum dritten Mal in Folge in die Auswahl geschafft. Und das aus gutem Grund. Nachdem das Bonner Nachwuchstalent im Mai bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin das Podest nur knapp verpasste, hatte der 18-Jährige im Juni gleich zwei Titel bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften ergattert. Im Juli legte Pilger sogar noch einen drauf und gewann Gold bei den Junioren-Europameisterschaften. Im August tritt er bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing an.

Auch seine Vereins-Kollegin Lena Schöneborn war bei der GA-Wahl bereits nominiert und gewann im Juli ebenfalls bei Europameisterschaften. Die Fünfkämpferin holte bei den kontinentalen Titelkämpfen im ungarischen Székesfehérvár Gold im Einzel und im Team und unterstrich damit ihre ansteigende Form.

Das LAZ Puma Rhein-Sieg ist ebenfalls mit zwei Athleten vertreten. Caroline Klein und Christian Heimann verbindet allerdings nicht nur der gleiche Verein. Heimanns Vater ist der Bruder von Kleins Mutter. Der Hürdenläufer Heimann erreichte trotz fünfwöchiger Verletzungspause bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm über die 400 Meter Hürden den Finallauf. In 51,53 Sekunden belegte der 22-Jährige einen guten sechsten Platz.

Heimanns Cousine Caroline Klein befindet sich seit Monaten in herausragender Form. Schon im Juni knackte die 18-Jährige die Sechs-Meter-Marke. Bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften im Juli gewann Klein mit 5,74 Meter im Weitsprung die Goldmedaille. Zuvor hatte sie mit nur zwei Würfen die Silbermedaille im Speerwerfen gewonnen.

Ebenfalls über einen zweiten Platz durfte sich Nikias Arndt freuen. Der Radsportler musste sich bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelfahren einzig dem Weltmeister und Etappensieger der Tour de France, Tony Martin, geschlagen geben. Arndt fährt für den Profi-Radstall Giant-Shimano und lebt in Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort