Wahl zum GA-Sportler des Monats Jetzt abstimmen: September-Sportler gesucht

BONN · Für die Sportler der Region, aber auch für ihre Fans geht die Wahl zum GA-Sportler des Monats in die nächste Saison. Im September verlost der General-Anzeiger unter allen Wählern Tickets für Wilfried Schmickler in Siegburg.

Ricarda Funk, KSV Bad Kreuznach

Ricarda Funk, KSV Bad Kreuznach

Foto: APA

Yanna Schneider konnte es gar nicht glauben, als die Taekwondo-Kämpferin am vergangenen Donnerstag die Auszeichnung der GA-Sportlerin des Jahres entgegennahm. Einen Start-Ziel-Sieg legte die 18-Jährige hin. Start-Ziel-Sieg, weil Schneider im September vergangenen Jahres die erste Wahl zur Sportlerin des Monats gewann, um dann - zwölf Monate später - die nächste Trophäe einzuheimsen.

Zwar ist Yanna Schneider für die Wahl im September 2014 nicht nominiert, die Auswahl der Kandidaten kann sich dennoch sehen lassen.

Zum Beispiel Max Schmitz. Der Bonner Baseballer stand beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Auswahl Schwedens als einziges Bonner Eigengewächs auf dem Platz. Schmitz übernahm ab dem achten Inning den Pitch-Hügel und schickte immerhin sechs der sieben gegen ihn eingesetzten Schweden mit seinen Würfen wieder auf die Bank. "Die Nominierung für die Nationalmannschaft zeigt natürlich, dass er zu den besten Spielern des Landes gehört", erklärte der Sportdirektor der Capitals Bonn, Mirko Heid.

Auch Ricarda Funk startete im September für die deutsche Auswahl. Bei den Kanuslalom-Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Deep Creek belegte die amtierende Europameisterin und Bad Breisigerin den fünften Platz. Jasmin Schornberg auf Rang sechs und Melanie Pfeifer mit der Bronzemedaille rundeten das Ergebnis der deutschen Damen im Einer-Kajak ab.

Mit ihren 18 Jahren ist Eva Janssens die jüngste Nominierte der aktuellen Wahl. Vor den namhaften Team-Mitgliedern, wie beispielsweise der GA-Sportlerin des Monats Oktober 2013 und Juni 2014, Birgit Michels, muss sich die junge Badminton-Spielerin aber nicht verstecken. Janssens gewann gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Yvonne Li die Konkurrenz bei den Belgian Juniors.

Auch für Liridon Klinaku lief es im September zunächst rund. Als einziger Vertreter aus dem Rhein-Sieg-Kreis nahm der Boxer an der NRW-Meisterschaft teil und gewann den Titel im Halbweltergewicht. Klinaku qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften. Bei den nationalen Junioren-Titelkämpfen ging der gebürtige Albaner aufgrund einer Handverletzung nicht an den Start. Nach erfolgreicher Einbürgerung hofft Klinaku nun auf eine Teilnahme bei den Senioren.

Für die größte Überraschung im September sorgte zweifelsohne Matthias Sandten. Der Moderne Fünfkämpfer der SSF Bonn gewann wie Teamkollegin Lena Schöneborn die Deutsche Meisterschaft. Nach 2012 sicherte sich Sandten damit bereits zum zweiten Mal den nationalen Titel.

Bis einschließlich kommenden Montag haben Sie die Chance, Ihren Sportler des Monats-Favoriten online oder mit dem beigefügten Stimmzettel zu wählen. Unter allen Einsendungen verlost der GA einmal zwei Tickets für Wilfried Schmickler mit dem Kabarettprogramm "Ich weiß es doch auch nicht" am 7. November in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort