GA-Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird Sportler des Monats April?

BONN · Eva Janssens, Max Weißkirchen, Max Pilger, Moritz auf der Heide und Kelvin Lunga sind nominiert für den Titel "GA-Sportler des Monats April". Wer gewinnt liegt in Ihrer Hand: Stimmen Sie jetzt ab!

Max Weißkirchen, Eva Janssens, Max Pilger, Kelvin Lunga und Moritz auf der Heide (v.l.) sind nominiert für den Titel "GA-Sportler des Monats April".

Max Weißkirchen, Eva Janssens, Max Pilger, Kelvin Lunga und Moritz auf der Heide (v.l.) sind nominiert für den Titel "GA-Sportler des Monats April".

Foto: Grafik GA

Bonn ist eine Badminton-Hochburg. Deshalb verwundert es nicht, dass bereits viermal Sportler des Bundesligisten 1. BC Beuel von den Lesern dieser Zeitung zu GA-Sportlern des Monats gewählt worden sind: Zweimal Birgit Michels, je einmal Marc Zwiebler und Max Weißkirchen. Bei der anstehenden Entscheidung für April 2015 könnte es wieder einmal so weit sein.

Der jetzt 18-jährige Weißkirchen, der im Dezember 2013 am höchsten in der Gunst der Leser stand, ist erneut auf der Kandidatenliste notiert. Als U19-Europameister feierte er Anfang April im polnischen Lubin den bislang größten Erfolg seiner Karriere – gemeinsam mit Eva Janssens.

Die gleichaltrige Clubkollegin aus der Beueler Talentschmiede holte zudem Bronze im Damendoppel und somit ebenso eine zweite Medaille wie Weißkirchen, der im Herreneinzel erst im Finale seinen Meister fand. Nach der Dreisatz-Niederlage gegen den Dänen Anders Antonsen wenige Stunden vor dem Mixed-Endspiel fragte sich der Beueler: „Du kannst nach Hause fahren und hast zweimal im Finale gestanden – oder willst du einen Titel holen?“

Die Antwort gab er im Duett mit Janssens. Mit ihrem Titel traten beide in die Fußstapfen von Michels und Zwiebler – zwölf Jahre nach deren Mixed-EM-Sieg in der U19.

Zur Garde ambitionierter Nachwuchssportler der Region gehört auch Schwimmer Max Pilger von den SSF Bonn. Der April 2015 markiert seinen fulminanten Einstieg in die Männerklasse. Der 19-Jährige machte den Etablierten mächtig Dampf, holte auf seiner Paradestrecke 200 Meter Brust mit erfüllter WM-Norm die DM-Bronzemedaille hinter Europameister Marco Koch und mit nur einem Wimpernschlag Rückstand auf den früheren WM-Dritten Christian von Lehm. 2:11,35 Minuten war Pilger dafür im Wasser.

7:26:39 Stunden benötigte Moritz auf der Heide für DM-Edelmetall gleicher Couleur. Der Ultralangstreckler aus Bonn musste dafür allerdings 100 Kilometer laufen.

Freude macht den Bonnern derzeit auch wieder der Fußball. Besonders Kelvin Lunga. Zweimal traf der Stürmer für den Bonner SC beim 2:1-Pokaltriumph gegen Alemannia Aachen. Sein Vater Max, Ex-Nationalspieler von Simbabwe, traf in den 90er Jahren in Serie für den BSC. Sein 20-jähriger Sohn nährt mit seinen Toren die Hoffnungen auf die Regionalliga-Rückkehr des Traditionsclubs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort