GA-Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird Sportler des Monats Juni?

BONN · Andreas Heinz, Max Rendschmidt, Moritz Kröplin, Luca Ludwig und Christian Heimann sind nominiert. Max Rendschmidt strahlt auf seinem Facebook-Bild über beide Ohren. Stolz hält der Rennkanute seine Silbermedaille in die Kamera und bedankt sich bei seinen Fans. Nur wenige Tage nach seinem Erfolg bei der Wahl zum GA-Sportler des Monats Mai hat der 21-Jährige bei den European Games im aserbaidschanischen Baku Silber im Kajak Zweier mit seinem Teamkollegen Marcus Groß gewonnen.

Die Kandidaten der Sportlerwahl für den Monat Juni: Moritz Kröplin.

Die Kandidaten der Sportlerwahl für den Monat Juni: Moritz Kröplin.

Foto: Horst Müller

Damit hat es der Bonner erneut auf die Kandidatenliste der GA-Sportredaktion geschafft. Die GA-Leser sind ab sofort (bis einschließlich kommenden Montag, 13. Juli) wieder aufgerufen, aus den fünf nominierten Kandidaten ihren Sportler des Monats zu wählen. Unter den Teilnehmern werden 3x2 Saunaführer inklusive 43 Sauna-Gutscheinen im Wert von mehr als 700 Euro verlost.

Max Rendschmidt ist bereits zum dritten Mal nominiert. Der Kanute befindet sich in einer illustren Männerrunde. Denn im Juni ragten gleich mehrere Herren mit guten Leistungen heraus. Darunter auch Andreas Heinz, der ebenfalls in Baku Edelmetall holte. Der Badminton-Spieler des 1. BC Beuel sicherte sich gemeinsam mit seinem künftigen Beueler Vereinspartner Raphael Beck im Doppel Bronze und krönte damit seine herausragende Leistung bei den Europa-Spielen.

Bronze gab es auch für die deutschen Florett-Fechter. Bei den Europameisterschaften im schweizerischen Montreux verhalfen gleich zwei Fechter des OFC Bonn der Mannschaft zum Erfolg. Im kleinen Finale besiegte Deutschland das Team aus Großbritannien. Neben Moritz Kröplin war auch Vereinskollege André Sanita auf der Planche.

Auf der Tartanbahn ist dagegen Christian Heimann zu Hause. Der Leichtathlet des LAZ Puma Rhein-Sieg lief im Juni die 400-Meter-Hürden in 50,31 Sekunden und damit Kreisrekord. Damit ist der 23-Jährige über diese Distanz der zweitbeste Deutsche in diesem Jahr. Nur Olympiakandidat Silvio Schirrmeister (Chemnitz/50,06) war schneller. Heimann brachte sich mit diesem Erfolg auch auf den Schirm des Nationalteams. Rund läuft es zurzeit auch für Luca Ludwig. Der Fahrer des Motorsport-Teams Zakspeed gewann im vergangenen Monat den sechsten Lauf zur ADAC GT-Masters in Spa. Bereits am Tag zuvor hatte der 26-Jährige gemeinsam mit seinem Teampartner Sebastian Asch den zweiten Platz belegt. Durch das erfolgreiche Wochenende baute das Team den Vorsprung in der Gesamtwertung auf zwischenzeitlich 28 Punkte aus.

Abstimmen am einfachsten online: Hier geht's zur Abstimmung

Einsendeschluss ist Montag, 13. Juli 2015.

Im Stenogramm

Andreas Heinz

Alter: 24 Jahre

Sportart: Badminton

Verein: 1. BC Beuel

Im Juni: Gewann gemeinsam mit seinem Doppelpartner Raphael Beck die Bronzemedaille bei den Europa- Spielen in Baku/Aserbeidschan.

Max Rendschmidt

Alter: 21 Jahre

Sportart: Rennkanu

Verein: KG Essen

Im Juni: Sicherte sich bei den Europa-Spielen in Baku die Silbermedaille.

Luca Ludwig

Alter: 26 Jahre

Sportart: Motorsport

Team: Zakspeed

Im Juni: Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Sebastian Asch gewann Ludwig den ADAC GT-Masters-Lauf in Spa.

Moritz Kröplin

Alter: 24 Jahre

Sportart: Fechten

Verein: OFC Bonn

Im Juni: Holte mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften in Montreux Bronze.

Christian Heimann

Alter: 23 Jahre

Sportart: Leichtathletik

Verein: LAZ Puma Rhein-Sieg

Im Juni: Der 400-Meter-Hürden-Läufer lief in 50,31 Sekunden Kreisrekord. Nur ein Deutscher war bisher in diesem Jahr schneller auf dieser Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort