GA-Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird Sportler des Monats September?

BONN · Lucas Musculus, Erik Meijs, Ricarda Funk, Anaïs Neumann und Aaron Nelson sind die Kandidaten zum Sportler des Monats September. Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab!

Lucas Musculus.

Lucas Musculus.

Foto: Boris Hempel

Auf dem Wasser, hoch zu Ross oder mit dem Ball – die Kandidaten zur Sportlerwahl des Monats September haben alles zu bieten. In die Auswahl haben es dieses Mal Fußballer Lucas Musculus, Badminton-Ass Erik Meijs, Kanutin Ricarda Funk, Reiterin Anaïs Neumann und der Basketballer Aaron Nelson geschafft.

Einen äußerst erfolgreichen September erlebte Ricarda Funk. Die in Bad Breisig beheimatete Slalom-Kanutin gewann Anfang des Monats zunächst den Weltcup in Prag und sicherte sich nur wenige Tage später auch den Sieg im Gesamtweltcup. Doch damit noch nicht genug: Bei den Deutschen Meisterschaften in Hohenlimburg errang die Vize-Weltmeisterin sowohl den Titel im Einer als auch im Mannschaftswettbewerb an der Seite ihrer Mitstreiterinnen Fee Maxeiner und Rebecca Plonka vom KSV Bad Kreuznach.

Auch die zweite Dame im Kandidatenkreis feierte im vergangenen Monat Erfolge im Einzel und mit der Mannschaft: Anaïs Neumann ritt mit ihrem Wallach Pumuckel bei den Junioren-Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter in Italien zu zwei Goldmedaillen. Im Einzel entwickelte sich der Wettkampf zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der 18-Jährigen und dem Darmstädter Jérome Robiné. Zwar lag Neumann nach der Dressur und dem Geländeritt noch knapp hinter Robiné, jedoch bewies sie im abschließenden Springreiten die größere Nervenstärke und krönte sich so zur Europameisterin.

Lucas Musculus vom Fußball-Regionalligisten Bonner SC hat im September zwar keinen Titel gewonnen, sorgte aber mit seinen Treffern dafür, dass am Ende der Saison vielleicht die Torjägerkanone für ihn herausspringen könnte. Nach einem Tor gegen die Zweitvertretung von Schalke 04 legte Bonns Mittelstürmer zwei Treffer gegen Borussia Dortmund II nach und war auch gegen die Sportfreunde Siegen einmal erfolgreich. Mittlerweile steht Musculus bereits bei zwölf Saisontoren und führt damit die Torjägerliste der Regionalliga West an.

So verlässlich wie Musculus für den BSC trifft, agierte Erik Meijs mit dem Badmintonschläger für den 1. BC Beuel – und erlebte im letzten Monat eine Premiere: In der Partie gegen den amtierenden Meister 1. BC Bischmisheim besiegte der Holländer erstmals Deutschlands Topspieler Marc Zwiebler. In einem wahren Krimi vergab Meijs zunächst eine Zwei-Satz-Führung, kämpfte sich jedoch zurück und entschied den fünften Satz mit 13:11 für sich. Ein Grund für seine aktuelle Topform liegt im veränderten Training, da der Einzelspezialist seit diesem Sommer am Stützpunkt in Mülheim trainiert.

Seine spielerische Klasse stellte auch Rhöndorfs Neuzugang Aaron Nelson unter Beweis. Gleich im ersten Saisonspiel in der Zweiten Basketball-Liga Pro B war der 2,03 Meter-Hüne mit 26 Punkten und 18 Rebounds bester Dragons-Akteur beim 87:70-Sieg über die BG Karlsruhe. Der US-Amerikaner verfügt neben seiner Präsenz in Korbnähe auch über einen starken Distanzwurf, hat jedoch ebenso den Blick für den besser postierten Mitspieler. Kein Wunder, dass Nelson die Herzen der Rhöndorfer Fans im Sturm eroberte.

Jetzt wählen: Abstimmen ab sofort bis einschließlich Montag unter ga.de/sportlerwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort