GA-Sportlerwahl Kandidat Nummer acht: Sascha Koch

BONN · Er ist mit seinen 18 Jahren schon einer der besten seiner Zunft: Sascha Koch. Auf den Baseball-Spieler vom Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals haben schon Scouts aus der US-Profiliga MLB ein Auge geworfen.

 Sascha Koch von den Bonn Capitals spielte eine extrem erfolgreiche Saison. FOTO: WOLFGANG HENRY

Sascha Koch von den Bonn Capitals spielte eine extrem erfolgreiche Saison. FOTO: WOLFGANG HENRY

Foto: Wolfgang Henry

Der Jungspund spielt bereits seit zwei Jahren in der Bundesliga, sammelte Erfahrung mit der A-Nationalmannschaft und gilt als eines der größten europäischen Talente.

Das stellte er auch in der vergangenen Saison unter Beweis und führte die „Caps“ als Starting Pitcher (Startender Werfer) zum Hauptrundensieg, Bonn verlor nur drei Spiele in der regulären Saison. In den Playoff-Halbfinals schieden die Caps überraschend deutlich mit 0:3 gegen Regensburg aus. Koch konnte mit der Saison dennoch zufrieden sein, er spielte beim All-Star-Game der besten Spieler der Liga und gehörte zum Kader der Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft im September den vierten Platz erreichte.

Wegen dieser Leistungen sind nicht nur die Leser des General-Anzeigers auf ihn aufmerksam geworden, die ihn im April mit deutlichen 68 Prozent der Stimmen zum Sportler des Monats wählten. Auch Scouts der amerikanischen Profiliga MLB haben ein Auge auf den jungen Bonner geworfen, der im Alter von acht Jahren bei den Troisdorf Lumberjacks zum ersten Mal mit Baseball in Kontakt kam. „Da es dort keine Anlage gab, mussten wir auf einem Parkplatz trainieren“, erinnert sich Koch.

Die Chancen stehen mittlerweile gar nicht schlecht, dass er den Sprung von einem Parkplatz in Troisdorf in die großen Arenen des Profibereichs schafft. Trotzdem lässt er es ruhig angehen und hält sich alle Türen offen: Nach seinen Abiturprüfungen hat er ein duales Studium der Fitness-Ökonomie begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort