GA-Sportler des Jahres Kandidat Nummer zehn: Florian Pohlmann

BONN · Mit seinem Treffer wenige Minuten vor Spielende sicherte Pohlmann dem BTHV den Aufstieg in die zweite Liga.

Seinen Titel zum GA-Sportler des Monats Juni widmete Florian Pohlmann vorbildlich seinem ganzen Team. "Das ist eine Auszeichnung für die Mannschaft", sagte er. "Nicht ich bin Sportler des Monats, wir alle sind Sportler des Monats." Diese Einschätzung war absolut berechtigt: Die erste Herrenmannschaft des BTHV stieg auf den letzten Drücker in die zweite Hockey-Bundesliga auf.

Nun ehrt der GA aber den Sportler, und nicht die Mannschaft des Monats. Pohlmann bot sich dafür an, im entscheidenden Spiel gegen den Oberhausener TC erzielte er zwei Minuten vor Schluss den Siegtreffer. Die Leser des General-Anzeigers belohnten die Mannschaft - in Form von Pohlmann - mit 49 Prozent der Stimmen bei der Monatswahl. Für den Stürmer war es der zweite Titel, im Januar 2014 war er bereits einmal Sportler des Monats geworden.

Damals hatte er sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres lediglich der Taekwondoka Yanna Schneider geschlagen geben müssen. Das wird dieses Jahr nicht noch einmal passieren, Schneider gehört nicht zu den zwölf Sportlern, die zur Wahl stehen. Bis zum 6. Oktober haben die Leser noch Zeit, um für ihren Favoriten unter den Nominierten für die Wahl des GA-Sportlers des Jahres abzustimmen. Dies ist per Telefon, Stimmzettel oder im Internet möglich.

Pohlmann wird voraussichtlich zum letzten Mal zur Wahl stehen. Der 28-Jährige hat sich mit dem Aufstieg in die 2. Liga aus dem Team verabschiedet. Er hat sein Medizinstudium abgeschlossen und läuft beruflich bedingt nicht mehr für die "Jungs von nebenan" auf - so nennt sich die erste Herrenmannschaft des BTHV selbst.