Marathon-Läufer des LAZ Puma Rhein-Sieg Luke Kelly ist GA-Sportler des Monats April

Bonn · Überragender Sieg beim renommierten Hamburg-Marathon: Langläufer Luke Kelly hat die Wahl zum GA-Sportler des Monats April gewonnen.

 Seine Muskeln lässt Luke Kelly nach seinem souveränen Sieg beim Hamburg-Marathon spielen.

Seine Muskeln lässt Luke Kelly nach seinem souveränen Sieg beim Hamburg-Marathon spielen.

Foto: Privat

Die Aufregung ist Luke Kelly selbst durchs Telefon anzuhören. Aufregung und Freude. „Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet“, sagt der 21-Jährige verblüfft und fragt gleich: „Darf ich dann auch zur Sportlergala kommen?“ Die habe er nämlich schon einmal 2017 zusammen mit seinem Trainer Thomas Eickmann als Gast besuchen dürfen und sei „total begeistert gewesen“, erzählt er.

Natürlich wird Kelly seine Einladung für die große Sportlergala des General-Anzeigers im Herbst bekommen. Diesmal jedoch nicht als Gast, sondern als einer der Protagonisten. Schließlich hat sich der junge Marathonläufer der LAZ Puma Rhein-Sieg bei der Monatswahl durchgesetzt und ist GA-Sporter des Monats April geworden.

Ein bisschen Werbung in eigener Sache habe er schon gemacht, berichtet Kelly schmunzelnd. Ein Aufruf über seine Social-Media-Kanäle – und seine Follower stimmten in großer Anzahl für ihn ab. Und das sind nicht gerade wenig. 28 000 Menschen folgten ihm aktuell auf den diversen Kanälen, berichtet Kelly. Da hatte die starke Konkurrenz keine Chance gegen den Lohmarer, der letztlich Motorsport-Ass Fabian Schiller und den Triathleten Lasse Lührs auf den gemeinsamen zweiten Rang verdrängte.

Verdient hat er sich seinen Sieg durch seine überragende Leistung beim renommierten Hamburg-Marathon. In 2:44:41 Stunden rannte der junge Läufer durchs Ziel, verbesserte seine vorherige Bestmarke um rund 30 Minuten und gewann mit großem Vorsprung das Rennen in der Altersklasse U23.

Vater motivierte Luke zum Halbmarathon

Dabei war es überhaupt erst Kellys zweiter Wettkampf über die Königsstrecke der Langläufer. Seinen ersten hatte er vor vier Jahren ebenfalls in Hamburg bestritten und gewonnen. In Zukunft sollen es aber mehr werden. „Ich möchte gerne professionell Marathon laufen“, sagt Kelly. Dafür trainiert er bis zu zweimal täglich, läuft vor dem Frühstück und noch einmal abends. Vor dem Wettkampf in Hamburg kam er auf 190 Kilometer pro Woche. Auf den Geschmack hat Kelly sein Vater Joey gebracht. Das ehemalige Mitglied der Popband „The Kelly Family“ ist seit Jahren als Extremausdauersportler aktiv. „Als ich 13 war, hat mich mein Vater zu einem Halbmarathon überredet. Seitdem laufe ich“, sagt Luke Kelly. Jahrelang habe er mit seinem berühmten Vater zusammen trainiert, angeleitet von Eickmann, dem früheren Spitzen-Marathonläufer und heute sportlichen Leiter der LAZ Puma Rhein-Sieg. Mittlerweile kümmert sich Eickmann fast ausschließlich um Kelly Junior. „Für mich ist Thomas wie mein Opa. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis“, sagt Kelly.

Papa Joey macht heute nicht mehr mit. „Er wird ja bald 50“, sagt Luke. „Er ist einfach nicht mehr so schnell wie ich.“ Das Verhältnis von Vater und Sohn ist aber trotzdem bestens. „Mein Vater ist mein großes Vorbild“, sagt Luke, der noch bei den Eltern in Lohmar wohnt. Das Duo arbeitet sogar zusammen. Als Speaker reisen sie kreuz und quer durch die Republik und geben Vorträge. „Ich erkläre den Menschen, wie man mit und durch Sport mehr Freude am Leben hat“, erzählt der 21-Jährige.

Er selbst hat im Sport jedenfalls viel Freude erlebt. Unter anderem die über den Sieg bei der GA-Sportlerwahl. „Das ist mir eine große Ehre“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Rückblick auf die Woche in Bonn Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Aus dem Ressort