GA-Sportler des Jahres 2022 Max Rendschmidt im Kurzporträt

Bonn · Kanute Max Rendschmidt ist für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2022 nominiert. Im August gewann der Ramersdorfer mit dem Kajak-Vierer unter anderem die Heim-EM in München.

 Monatssieger August: Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt.

Monatssieger August: Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt.

Foto: dpa/Ulrich Gamel

Der letzte Kandidat im Kreise der Nominierten für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2022 ist der Kanute Max Rendschmidt. Der Ramersdorfer, der bereits 2015, 2016 und 2018 zum Jahressieger gewählt wurde, geht als August-Sieger ins Rennen. Rendschmidt blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, in der er unter anderem als Schlagmann des deutschen Kajak-Vierers gemeinsam mit Tom Liebscher, Max Lemke und Jacob Schopf zunächst Vizeweltmeister und zwei Wochen später Europameister bei der Heim-EM in München wurde.

Bei den deutschen Meisterschaften in Berlin erreichte Rendschmidt zudem weitere vier Titel. All das gelang dem Ruderer von der KG Essen, obwohl er während der Vorbereitung aufgrund einer Corona-Infektion ausfiel. Trotz dieser Leistungen war er von der Wahl zum GA-Sportler des Monats überrascht, vor allem aufgrund der namhaften Konkurrenz. „Eigentlich hatte ich mit Konstanze (Klosterhalfen, Anm. d. Red.) gerechnet.“ Auch Handbikerin Annika Zeyen und Bahnrad-Olympiasiegerin Mieke Kröger landeten hinter ihm.

Die Onlineabstimmung ist noch bis Freitag, 14. Oktober, 24 Uhr, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort