Sportler des Monats Medaillenregen im Mai

BONN · Der Sommer rückt näher - und das Interesse an Freiluft-Sportarten stärker in den Mittelpunkt. Topathleten aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung sammelten bereits im Mai 2015 reichlich Edelmetall bei internationalen Entscheidungen in den olympischen Sportarten.

Rennkanute Max Rendschmidt.

Rennkanute Max Rendschmidt.

Foto: dpa

Die GA-Leser sind ab sofort (bis einschließlich kommenden Montag) aufgerufen, aus den fünf nominierten Kandidaten ihre Sportler des Monats zu wählen. Unter den Einsendern des Stimmzettels werden 5x2 Karten für die Veranstaltung Romeo & Julia (Klassik Rock Ballett) am 7. Juli im Opernhaus Bonn verlost.

Drei aktuelle Olympiakandidaten aus der Region standen in den vergangenen Wochen im Medaillenregen. Max Rendschmidt aus dem Bonner Stadtteil Ramersdorf holte mit seinem Partner Marcus Groß im Zweier-Kajak gleich zweimal Gold bei den Europameisterschaften in Tschechien.

Der 21-Jährige ist auf dem besten Weg, sich für die Sommerspiele 2016 in Rio zu qualifizieren. Ricarda Funk aus Bad Breisig liebt das Wasser vor allem wild. Die Kanutin gewann in Markkleeburg die EM-Silbermedaille im Kajak-Einer - auch sie will nach Rio.

Das Gleiche gilt für die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn. Die Olympiasiegerin von Peking 2008 feierte zunächst ihren siebten deutschen Meistertitel. Zudem empfahl sich die 29-Jährige von den SSF Bonn mit ihrem Weltcupsieg in Moskau.

Ute Wessels Olympiasieg liegt bereits 31 Jahre zurück. Topfit ist die 62-Jährige aus Sankt Augustin aber nach wie vor. "Ich kann einfach nicht aufhören", erklärt die leidenschaftliche Florettfechterin vom OFC Bonn. Im Mai gewann die Team-Olympiasiegerin von Los Angeles 1984 in Kroatien WM-Gold in der Klasse W60.

Das Motto "Alles neu macht der Mai" galt auch für die Bonner Tennis-Profispielerin Annika Beck. Zum Auftakt der French Open sorgte sie mit dem 6:2, 3:6, 6:1 gegen die ehemalige Weltranglistenzweite Agnieszka Radwanska aus Polen für eine faustdicke Überraschung. Erstmals erreichte Beck in Paris die dritte Runde eines der vier wichtigsten Tennisturniere der Welt.

Abstimmen am einfachsten online: Hier geht's zur Abstimmung

Im Stenogramm

Annika Beck

Alter: 21 Jahre - Sportart: Tennis

Verein: TC Rüppurr Karlsruhe

Im Mai: Die Bonnerin erreichte ihr bestes Ergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier.

Ricarda Funk

Alter: 23 Jahre

Sportart: Kanu (Wildwasser)

Verein: KSV Bad Kreuznach

Im Mai: Die Bad Breisigerin wurde Vize-Europameisterin im Kajak-Einer.

Max Rendschmidt

Alter: 21 Jahre

Sportart: Kanu - Verein: KG Essen

Im Mai: Der Bonner wurde im Kajak-Zweier mit Marcus Groß Doppel-Europameister.

Lena Schöneborn

Alter: 29 Jahre

Sportart: Moderner Fünfkampf

Verein: SSF Bonn

Im Mai: Die Niederkasselerin holte DM-Titel Nummer sieben und einen Weltcupsieg.

Ute Wessel

Alter: 62 Jahre

Sportart: Fechten

Verein: OFC Bonn

Im Mai: Die Bonnerin wurde Weltmeisterin in der Altersklasse W60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort