GA-Sportler des Jahres 2022 Serhat-Semih Güler und Luke Kelly im Kurzporträt

Bonn · Fußballspieler Serhat-Semih Güler und Langstreckenläufer Luke Kelly sind für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres nominiert.

BSC-Stürmer Serhat-Semih Güler ist als Monatssieger März für die Jahreswahl nominiert.

BSC-Stürmer Serhat-Semih Güler ist als Monatssieger März für die Jahreswahl nominiert.

Foto: Boris Hempel

Mit sieben Toren in sechs Spielen war der März der erfolgreichste Monat in der bisherigen Karriere von Serhat-Semih Güler. Beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln gelang dem Stürmer des Bonner SC in der Fußball-Regionalliga ein wichtiger Treffer, gegen Düsseldorf, Homberg und Wuppertal traf er sogar jeweils doppelt. „Der März war ein toller Monat für die Mannschaft – und natürlich auch für mich“, sagte Güler. Seine Torjagd brachte ihm im März auch den Titel „GA-Sportler des Monats“ ein. Gemeinsam mit elf weiteren Athleten aus Bonn und der Region steht der 25-Jährige nun zur Wahl als „GA-Sportler des Jahres 2022“. Wer den Titel gewinnt, entscheiden die GA-Leserinnen und Leser sowie eine Expertenjury.

Für den gebürtigen Kölner Güler, der nach dem verpassten Klassenerhalt ablösefrei von den Rheinlöwen nach Wuppertal gewechselt ist, war schon der Monatssieg etwas Besonderes. „Damit habe ich gar nicht gerechnet“, sagte Güler.

Ebenfalls für die Jahreswahl nominiert ist Langstreckenläufer Luke Kelly vom LAZ Puma Rhein-Sieg. Der 22-Jährige sicherte sich den Monatssieg im April. In diesem Monat gewann der Sohn von Extremsportler Joey Kelly den Hamburg-Marathon in der Altersklasse U23. Dabei hatte Luke Kelly mit einer Zeit von 2:44:41 Stunden nicht nur die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen, sondern auch seine bisherige persönliche Bestzeit um rund eine halbe Stunde unterboten. Der Marathon in Hamburg war nämlich überhaupt erst sein zweiter Wettkampf über die Königsstrecke der Langläufer.

Der Lohmarer, der bis zu zwölfmal pro Woche trainiert, ist durch seinen Vater zu dem Sport gekommen. „Als ich 13 war, hat mich mein Vater zu einem Halbmarathon überredet. Seitdem laufe ich“, so Kelly. Auch wenn sein Vater mittlerweile „einfach nicht mehr so schnell ist wie ich“, sagt er, „mein Vater ist mein größtes Vorbild.“

Die Onlineabstimmung ist noch bis Freitag, 14. Oktober, 24 Uhr, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort