Ein Potpourri des Sports Sportler des Monats Oktober

BONN · Der GA sucht den Sportler des Monats Oktober und verlost Tickets für die Baskets.

 Daniel Mannweiler.

Daniel Mannweiler.

Tennis, Tourenwagen, Fechten, Basketball und Triathlon - die Kandidatenliste für den Sportler des Monats Oktober bildet die beeindruckende Bandbreite des Leistungssports in Bonn und der Region ab.

Für das Bonner Tennis-Ass Annika Beck hielt der Oktober den bisherigen Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere bereit. Die 20-Jährige gewann in Luxemburg ihr erstes Turnier auf der Profi-Tour WTA und kletterte in der Weltrangliste von Platz 60 auf den 54. Rang. "Mir fehlen erst mal die Worte. Das ist natürlich ein überwältigendes Gefühl", brach es nach dem 6:2, 6:1-Triumph gegen die Tschechin Barbora Zahlavova Strycova aus Beck heraus.

Ebenfalls auf der Überholspur ist noch der ein Jahr jüngere Jason Kremer. Der 19-Jährige raste in seiner ersten Saison in der Tourenwagen-Serie Volkswagen Scirocco-Cup sensationell zur Vize-Meisterschaft. Zwei Rennen der Serie, darunter den Heimlauf auf dem Nürburgring, konnte das Bonner Nachwuchstalent sogar als Erster beenden. In der kommenden Saison will Kremer nun in der nächsthöheren Rennklasse an den Start gehen und seinem großen Ziel, der DTM, einen Schritt näherkommen.

Die wohl härtesten Bedingungen für seinen Sport fand Daniel Mannweiler vor. Der Triathlet lief beim diesjährigen Ironman auf Hawaii als bester Teilnehmer aus der Region durchs Ziel. Doch damit nicht genug: Nur zwei Wochen, nachdem er sich 9:41 Stunden durch die sengende Hitze der Lavawüste von Big Island gequält hatte, startete er am selben Ort bei der Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon.

Nach nochmals 3:14 Stunden Schwimmen, Mountainbiken und Crosslaufen wurde der Bonner Ausdauerathlet in der Gesamtwertung beider Wettkämpfe überraschend Vizeweltmeister. Was es für so viel Disziplin und Sporteifer braucht? "Viel Leidenschaft und Freude für den Triathlon und die Menschen im Sport", erklärt Mannweiler seine beeindruckende Leistung.

Apropos beeindruckende Leistungen: Die lieferte im ersten Monat der Basketball-Saison auch der Bonner Neuzugang Angelo Caloiaro. 13,3 Punkte legte Caloiaro im Durchschnitt in der BBL auf und avancierte zum besten Schützen der Baskets. Auch auf dem internationalen Parkett zeigte Caloiaro bereits, wie wertvoll er für die Baskets ist. Im Heimspiel gegen Saragossa markierte er in letzter Sekunde den Siegtreffer. Baskets-Trainer Mathias Fischer ist entsprechend zufrieden und attestiert seinem neuen Small Forward: "Angelo hat sich stabilisiert und zeigt, wie viel Potenzial in ihm steckt. Dies noch konstanter abzurufen, ist jetzt der nächste Schritt."

Diesen nächsten Schritt ist Florett-Fechter Moritz Kröplin gleich zu Beginn der diesjährigen Weltcup-Saison im Florett-Fechten gegangen. Beim Turnier in San Francisco wurde er bester Deutscher im Einzel, belegte erstmals in seiner Karriere einen Platz unter den besten 16 und sammelte wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Rio 2016. Mit dem Team schlug er obendrein Dauersieger Frankreich im Kampf um Platz drei. "Damit lief der Saisonauftakt wirklich nahezu perfekt", blickt Kröplin zurück.

Bis zum kommenden Montag können die GA-Leser ihre Stimme für einen Kandidaten abgeben - per Stimmzettel, oder online.

Zu gewinnen

Abstimmen und gewinnen: Für ihre Beteiligung an der Wahl zum Sportler des Monats bedankt sich der GA dieses Jahr mit interessanten Gewinnmöglichkeiten. Im Oktober verlosen wir unter allen Teilnehmern 3x2 Tickets für das Eurocup-Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen die Brose Baskets Bamberg am 26. November, 19.30 Uhr, im Telekom Dome.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort