Wasser, Bälle und Matten Wahl zum GA-Sportler des Monats November

BONN · Bei der November-Wahl zum Sportler des Monats sind wieder fünf Athleten aus der Region nominiert.

Patrick Zimmermann - TKSV Duisdorf

Patrick Zimmermann - TKSV Duisdorf

Foto: Horst Müller

"Steeeve" schallte es am 22. November durch den Bonner Telekom Dome. Die mehr als 5000 Fans feierten "Steeeve" Wachalski, seines Zeichens 31-jähriger Forward der Telekom Baskets und an diesem Samstag mit dem besten Abend seiner bisherigen Karriere. Acht von zehn Dreiern traf Wachalski - persönlicher Rekord. Mit 26 Punkten - ebenfalls persönlicher Rekord - führte er die Bonner zum Sieg gegen die TBB Trier. Überhaupt spielt der 2,02-Meter-Mann bislang die beste BBL-Spielzeit seiner Karriere und hat sich damit eine Nominierung für die Sportlerwahl verdient.

Noch ganz am Anfang seiner Karriere steht Max Pilger, doch was der 18-jährige Schwimmer der SSF Bonn momentan leistet, ist beeindruckend und rechtfertigt eine erneute Nominierung für die GA-Wahl zum Sportler des Monats. Denn der November bot für Pilger den bisherigen Höhepunkt seiner Laufbahn. Als erster SSF-Schwimmer seit sechs Jahren konnte er bei den deutschen Meisterschaften in Berlin eine Einzelmedaille gewinnen: Bronze über 200 Meter Brust.

Gleich fünffacher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften ist Patrick Zimmermann - der Ringer hat allerdings auch schon reichlich Erfahrung und lebt seinen Sport mit Leib und Seele. Der 33-jährige Bonner ist dem TKSV immer treu geblieben und ist im Schwergewicht bis 125 Kilogramm ein absoluter Leistungsträger. In der Verbandsligasaison hat Zimmermann bisher sieben Mal für das TKSV gerungen und sieben Mal gewonnen. Damit ist er mit verantwortlich für die Erfolgsserie der Duisdorfer Aufstiegsaspiranten. Bekannt ist Zimmermann vor allem für seine hervorragende Technik, die ihm auch zugute kommt, wenn er im griechisch-römischen Stil ringt.

Bei den Dragons Rhöndorf ist Tim Schönborn in der zweiten Basketball Bundesliga Pro B zu einem Schlüsselspieler avanciert. "Tim ist ein guter Dreierschütze und beweist immer ein großes Kämpferherz auf dem Weg zum Korb. Ich denke, dass er in der Pro-B zu den deutschen Topspielern gehört", lobt ihn Rhöndorfs Trainer Boris Kaminski. Schönborn, der an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert, hat in dieser Spielzeit im Schnitt 12,7 Punkte erzielt. Der 24-Jährige hat mit seiner Spielweise großen Anteil daran, dass Rhöndorf sieben Siege eingefahren hat und derzeit auf dem vierten Tabellenplatz mit Perspektive nach oben rangiert.

Apropos oben rangieren: Das tut der Siegburger SV 04 aktuell in der Fußball-Bezirksliga - ihrem Stürmer-Talent Julian Fälber sei Dank. Der 19-Jährige traf in den vier November-Ligaspielen glatte vier Mal und führte den SSV zu drei Siegen und einem Unentschieden. Mit zehn Treffern ist er unangefochtener Top-Torschütze der Siegburger. Weshalb sich Fälber die Nominierung besonders verdient: Am 22. November schoss er seine Truppe mit drei Toren gegen den haushohen Favoriten, Fünftligist FC Hürth, zum sensationellen 5:2-Erfolg im Mittelrheinpokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort