GA-Sportlerwahl Wer folgt auf die Badminton-Asse?

BONN · Drei Mal in Folge setzte sich ein Badminton-Spieler bei der Wahl zum GA-Sportler des Monats durch - drei Mal in Folge hauchdünn vor Profis der Telekom Baskets Bonn. Im Januar geht die Krone wieder an einen Vertreter einer anderen Sportart. Doch wer macht dieses Mal das Rennen? Basketball, Volleyball, Hockey, Fechten oder Leichtathletik? Wieder stehen fünf Sportler - teils auch stellvertretend für ihre Mannschaft - durch ihre herausragenden Leistungen zur Wahl.

 Moritz Kröplin: Belegte beim gut besetzten Sparkassen-Cup in Heidenheim den dritten Platz mit dem Florett. Er gehört dem in Bonn trainierendem B-Bundeskader des Deutschen-Fechter-Bundes an.

Moritz Kröplin: Belegte beim gut besetzten Sparkassen-Cup in Heidenheim den dritten Platz mit dem Florett. Er gehört dem in Bonn trainierendem B-Bundeskader des Deutschen-Fechter-Bundes an.

Foto: Horst Müller

Ab sofort stimmen die GA-Leser ab (online oder schriftlich). Möglicherweise für Jared Jordan. Der US-Amerikaner stand bereits im Dezember zur Wahl. Und auch im Januar wusste Jordan zu überzeugen. Unter anderem führte der Spielmacher die Telekom Baskets mit einer beeindruckenden Statistik von 20 Punkten, sieben Rebounds, acht Assists und ohne Ballverlust gegen Würzburg zum Sieg. Auch beim Allstar Game in Bonn hatte der 29-Jährige maßgeblichen Anteil am Erfolg der internationalen Mannschaft.

Eine eindrucksvolle Serie weisen die Schwimm- und Sportfreunde Fortuna Bonn in der Volleyball-Regionalliga auf. Von 14 Spielen gewannen die Herren der SSF 13 Begegnungen. Souverän führt Bonn die Tabelle an und wird sich den Aufstieg in die dritte Liga wohl nicht mehr nehmen lassen. Spielführer Benjamin Rink hat maßgeblich zum Erfolg der Bonner beigetragen. Auf der Diagonal-Position avancierte der 28-Jährige zu einem der Top-Scorer in der Bonner Mannschaft. Auch neben dem Feld gilt Rink gerade für die jungen Mannschaftskollegen als wichtige Leitfigur der SSF.

Auch Florian Pohlmann führt seine Mannschaft erfolgreich an. Der Hockeyspieler des BTHV erzielte im Januar erneut wichtige Tore im Abstiegskampf. Die Bonner Hockeyspieler sicherten sich den Verbleib in der zweiten Liga. Mit seinen Treffern im Januar schoss sich der 26-Jährige unter die besten Fünf der Liga-Torjägerliste.

Auf der Planche fühlt sich Moritz Kröplin zu Hause. Der Florettfechter des OFC Bonn feierte beim stark besetzten Sparkassen-Cup in Heidenheim einen großen Erfolg. Der Bonner musste sich im Halbfinale nur dem späteren Sieger Johann Gustinelli geschlagen geben und freute sich über den dritten Rang. Kröplin gehört dem B-Bundeskader des Deutschen-Fechter-Bundes an.

Die Jüngste der Runde ist Caroline Klein. Die 17-jährige Siebenkämpferin sicherte sich im Januar bei den U20-Landesmeisterschaften NRW gleich zwei Titel. Klein gewann den Speerwurf und die Kugelstoß-Konkurrenz. Dabei liegt ihre eigentliche Stärke im Siebenkampf. Die Niederkasselerin gilt im Mehrkampf als eines der größten Talente in der deutschen Leichtathletik.

Stimmen Sie ab! Hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort