Zwölf Kandidaten sind nominiert Wer wird GA-Sportler des Jahres 2022?

Bonn · Zwölf Athletinnen und Athleten aus Bonn und der Region sind für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres nominiert.

 Slalom-Kanutin Ricarda Funk.

Slalom-Kanutin Ricarda Funk.

Foto: dpa/Christian Kolbert

Der Kreis der Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährige Wahl zum GA-Sportler des Jahres ist ebenso vielseitig wie die Sportlandschaft in Bonn und der Region selbst. Es sind Teamplayer und Einzelkämpfer. Nachwuchsathleten und erfahrene Olympioniken. Wassersportler und Winterathleten. Aber alle Sportler eint ein Erfolg: Jeder hat in den vergangenen zwölf Monaten die Wahl zum GA-Sportler des Monats gewonnen und ist somit automatisch für die Wahl zum GA-Sportler des Jahres nominiert. Wer den Titel gewinnt, entscheiden die GA-Leser sowie eine Expertenjury. Unter www.ga.de/sportlerwahl kann jeder für seine Favoritin oder seinen Favoriten abstimmen. Die Abstimmung läuft ab sofort bis Freitag, 14. Oktober, 24 Uhr.

Zur ersten und gleichzeitig doppelten Monatssiegerin (September 2021 und Juli 2022) kürte sich Ricarda Funk – jeweils dank ihres WM-Titels 2021 im Kanuslalom und der erfolgreichen Titelverteidigung 2022.

Einen Premierensieg feierte Nachwuchsruderer Moritz Witten vom WSV Honnef. Der 19-Jährige gewann bei den deutschen Sprintmeisterschaften überraschend im Einer Gold – und den Oktober-Titel.

Im November ertanzten sich Feodora Khan und Niklas Neureuther jeweils zwei dritte Plätze bei den deutschen Meisterschaften in Bonn. Sie überzeugten die Wertungsrichter sowohl in den fünf Standardtänzen als auch in der Kür.

Eine der besten Torbilanzen der Hallenhockey-Bundesliga bewies Torhüterin Victoria Kammerinke vom Bonner THV. Die 25-Jährige sicherte der ersten Damenmannschaft so den Verbleib in Deutschlands höchster Hallenhockey-Klasse.

Einen erfolgreichen Sportartwechsel hat Henrik Proske hingelegt: Der Siegburger ist eigentlich Sprinter beim LAZ Puma Rhein-Sieg, im Winter tauscht er allerdings die Laufbahn gegen den Eiskanal. Als Bob-Anschieber wurde er im Januar Junioren-Vizeweltmeister im Vierer sowie Junioren-Europameister im Zweier.

Baskets-Center Michael Kessens überzeugte sowohl im Trikot der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Israel als auch auf dem Bundesliga-Parkett. Auch dank der Leistung des 31-Jährigen eroberten die Telekom Baskets Bonn im Februar die Tabellenspitze der Basketball-Bundesliga (BBL).

Stürmer Serhat-Semih Güler beendete im März die 115 Tage lange Sieglos-Serie des Bonner SC in der Fußball-Regionalliga West und startete seine eigene Erfolgsserie von sieben Toren in vier Spielen. Gegen Düsseldorf, Wuppertal und Homberg gelang ihm jeweils ein Doppelpack.

Beim Hamburg-Marathon im April verbesserte Langstreckenläufer Luke Kelly (LAZ Puma Rhein-Sieg), Sohn von Extremsportler Joey Kelly, nicht nur seine Marathonbestzeit um eine halbe Stunde auf 2:44:41 Stunden, sondern gewann außerdem das Rennen in der Altersklasse U23.

Der zweite Baskets-Spieler im Kreise der Monatssieger ist der Spielmacher der Saison 2021/2022: Parker Jackson-Cartwright – kurz „PJC“. Der Point Guard wurde im Mai zum Most Valuable Player (MVP), also zum besten Spieler der BBL, erkoren. In der ersten Playoff-Runde gegen Hamburg erzielte der US-Amerikaner in den drei Partien im Schnitt 36 Punkte.

Im Rahmen des Multisportevents „Die Finals“ in Berlin meldete sich Florettfechter André Sanita (OFC Bonn) eindrucksvoll aus seiner Verletzungspause zurück. Im Kuppelsaal im Berliner Olympiapark gewann der 30-Jährige die Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften.

Anfang August meisterte Kanu-Olympiasieger Max Rendschmidt drei große Wettkämpfe erfolgreich. Bei der WM im kanadischen Halifax paddelte er mit dem Kajak-Vierer auf Platz zwei, knapp hinter dem Boot aus Spanien. Zwei Wochen später bei der Heim-EM in München revanchierte sich das deutsche Quartett und fuhr die Goldmedaille ein. Bei den deutschen Meisterschaften Ende August holte sich Rendschmidt schließlich noch vier deutsche Meistertitel.

Neben dem Sportler des Jahres wird auch die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Nominiert sind in diesem Jahr drei Teams: Die Volleyballer des TuS Mondorf, die Telekom Baskets Bonn und die Bonn Capitals. Sie werden in der Mittwochsausgabe näher vorgestellt.

Hier können Sie abstimmen: https://ga.de/sportlerwahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort