Fünf Kandidaten nominiert Wer wird GA-Sportler des Monats August?

Bonn · Fünf Bonner Welt-, Europa- und deutsche Meister streiten um den Titel GA-Sportler des Monats: Kanurennsportlerin Caroline Arft, Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt, Bahnradfahrerin Mieke Kröger, Mittelstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen und Handbikerin Annika Zeyen.

 Dank überragender Leistungen für die GA-Sportlerwahl im Monat August qualifiziert: Kanurennsportlerin Caroline Arft (oben links, weiter im Uhrzeigersinn), Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt, Bahnradfahrerin Mieke Kröger, Mittelstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen und Handbikerin Annika Zeyen.

Dank überragender Leistungen für die GA-Sportlerwahl im Monat August qualifiziert: Kanurennsportlerin Caroline Arft (oben links, weiter im Uhrzeigersinn), Kajak-Olympiasieger Max Rendschmidt, Bahnradfahrerin Mieke Kröger, Mittelstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen und Handbikerin Annika Zeyen.

Foto: Collage: Grafik GA/Fotos: dpa

Es war mal wieder ein goldener Monat für den Bonner Sport. Ob an der Münchner Regatta-Strecke, im Rad-Oval oder im Olympiastadion der bayrischen Landeshauptstadt oder auf dem Radkurs im kanadischen Baie-Comeau – überall sicherten sich Athleten und Athletinnen aus der Bundesstadt ihre internationalen Medaillen, darunter auch einige goldene.

Ihre großen Triumphe bei Welt- und Europameisterschaften brachten den Kanurennsportlern Max Rendschmidt und Caroline Arft, der Handbikerin Annika Zeyen, der Bahnradfahrerin Mieke Kröger und der Mittelstreckenläuferin Kon­stanze Klosterhalfen ihre Nominierung zum GA-Sportler des Monats August ein. Wer den Titel gewinnt, entscheiden die GA-Leser. Noch bis Mittwoch, 7. September um 24 Uhr, können Sie für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten abstimmen unter www.ga.de/sportlerwahl.

Für Max Rendschmidt war der August mit reichlich Arbeit verbunden – und gleich drei großen Wettkämpfen. Los ging es mit der Weltmeisterschaft im kanadischen Halifax. Mit dem neu zusammengestellten Kajak-Vierer fuhr der Ramersdorfer auf Platz zwei, knapp hinter dem Boot aus Spanien, und sicherte sich damit Silber. Zwei Wochen später konnte das deutsche Quartett die Spanier dann bei der Heim-Europameisterschaft in München besiegen und mal wieder Gold einfahren. Bei den deutschen Meisterschaften Ende August holte sich der Olympiasieger schließlich noch vier deutsche Meistertitel.

Ähnlich gülden war der Monat auch für Annika Zeyen. Die Handbikerin schloss ihr unglaubliches Jahr, in dem sie bereits Doppel-Europameisterin und zweifache deutsche Meisterin geworden war, mit einem einzigen Triumphzug in Kanada ab. Erst gewann die Paralympicssiegerin im Quebec City die letzten beiden Weltcuprennen und sicherte sich damit den Gesamtweltcup – mit fünf Siegen und einem zweiten Platz in sechs Rennen. Dann fuhr sie in Baie-Comeau der Konkurrenz auch noch bei den Weltmeisterschaften auf und davon und holte sich die Titel im Zeitfahren und Straßenrennen.

Nur einmal Gold, dafür ein umso außergewöhnlicheres ließ sich Konstanze Klosterhalfen um den Hals hängen. Bei den European Championships in München rannte die Mittelstreckenläuferin aus Königswinter-Bockeroth vollkommen überraschend über die 5000 Meter allen davon und wurde erstmals in ihrer Karriere Europameisterin. Es war überhaupt der erste EM-Titel für eine deutsche Sportlerin über diese Strecke in der Geschichte der Leichtathletik.

Zu überraschen wusste auch Mieke Kröger. Nicht mit dem so unheimlich erfolgreichen Bahnrad-Vierer. Fast schon selbstverständlich holte sich das Quartett um die Bonner Studentin nach WM- und Olympia-Gold im Vorjahr auch den Europameistertitel bei den Spielen in München. Tags drauf krönte sich die 29-Jährige dann aber auch noch zur Einzel-Europameisterin. Im Finale der Einerverfolgung über 3000 Meter konnte sie ihre große Teamkollegin und Weltmeisterin Lisa Brennauer bezwingen.

Caroline Arft konnte im August ihre bisher größten Erfolge feiern. Die in Bonn geborene Rennkanutin sicherte sich mit ihrem Bootspartner Tobias Schultz Bronze im Mixed-Zweier über 500 Meter bei der WM in Halifax. Drei Wochen später wurde sie deutsche Meisterin im Kajak-Vierer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort