GA-Sportler des Monats Januar Wer wird GA-Sportler des Monats Januar?

Bonn · Für die Wahl zum GA-Sportler des Monats Januar sind Maria Esser, Majtie Kolberg, Falk Petersilka, Yanna Schneider und Jessica Wlodasch nominiert. Die Abstimmung läuft.

Foto: General-Anzeiger

Die Kandidatenliste zur GA-Sportlerwahl für den Januar wartet mit einem Novum auf: Die Frauen dominieren den Beginn des neuen Sportjahres im GA-Verbreitungsgebiet wie selten zuvor. Vier Frauen und ein Mann sind dieses Mal nominiert und zudem fünf Sportler, die – ganz jahreszeitgemäß – ihre Erfolge allesamt in der Halle feierten. Bis zum kommenden Montag (10. Februar), 24 Uhr, haben die GA-Leser wieder die Chance, für ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten in diesem Formular abzustimmen.

Der Hahn im Korb der Nominierten heißt Falk Petersilka und ist ein großes Talent des 1. Godesberger Judoclubs. Der 21-jährige Medizinstudent sicherte sich Ende Januar den deutschen Meistertitel bei den Einzelmeisterschaften in Stuttgart. „Das hat mich schon wahnsinnig gefreut“, sagte Petersilka unmittelbar nach dem Medaillengewinn, obwohl er sich trotz des Erfolgs nur noch geringe Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio im Sommer machen darf. „Da müsste schon eine Überraschung her.“

Deutlich besser stehen die Olympia-Chancen dagegen für die alte und neue deutsche Meisterin im Taekwondo. Yanna Schneider verteidigte in Lünen ebenfalls im Januar ihren Titel. Für die Junioren-Weltmeisterin von 2012 hätte der Saisonstart kaum besser verlaufen können. „Das war doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Schneider. Die 23-Jährige ist bei der Sportlerwahl keine Unbekannte. Neben zahlreichen Nominierungen gewann sie 2013 sogar überraschend die erste GA-Wahl zur Sportlerin des Jahres.

Auch Jessica Wlodasch verbuchte einen Titel – wenn auch noch nicht bei deutschen Meisterschaften. Die Leichtathletin des LAZ Puma Rhein-Sieg untermauerte bei den NRW-Hallenmeisterschaften, dass sie als großes Talent gehandelt wird. Die 18-Jährige gewann in der Altersklasse U20 den Kugelstoßwettbewerb. Mit 12,71 Metern erzielte Wlodasch fast exakt die gleiche Weite wie eine Woche zuvor bei den Nordrhein-Titelkämpfen in Leverkusen.

Auch Majtie Kolberg ist in der Leichtathletik zu Hause. Die Mittelstreckenläuferin der LG Kreis Ahrweiler war im Januar gleich mehrfach erfolgreich. Bei den „Offenen Westfälischen Hallenmeisterschaften“ in der Körnig-Halle in Dortmund gewann sie das Rennen der Frauen über die 1500-Meter-Distanz vor der ehemaligen deutschen Jugendmeisterin Lea Kruse. Nur eine Woche später kam die 20 Jahre alte Bronzemedaillengewinnerin der European Games bei den Rheinland-Pfalz-Hallentitelkämpfen über die 400-Meter-Strecke auf Rang zwei.

Und auch eine Mannschaftssportlerin hat es in die bunte Auswahl der GA-Nominierten für den Januar geschafft. Maria Esser spielt Hockey für die Damen des Bonner THV. Mit einer kleinen Portion Glück gelang diesen der Klassenerhalt in der 1. Hallen-Bundesliga. Die Kölnerin steuerte zahlreiche Treffer im Januar bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort