Volleyball Heynen in Friedrichshafen Moculescu-Nachfolger

Friedrichshafen · Friedrichshafen (dpa) - Der bisherige Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen wird beim VfB Friedrichshafen in der neuen Bundesligasaison Nachfolger des bisherigen Erfolgscoachs Stelian Moculescu.

 Noch-Bundestrainer Vital Heynen heuert in Friedrichshafen an.

Noch-Bundestrainer Vital Heynen heuert in Friedrichshafen an.

Foto:  Soeren Stache

Der bisherige Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen wird beim VfB Friedrichshafen in der neuen Bundesligasaison Nachfolger des bisherigen Erfolgscoachs Stelian Moculescu.

"Ich kenne die Erfolgsgeschichte in Friedrichshafen. Aber ich werde nicht versuchen etwas zu kopieren", sagte der 46 Jahre alte Belgier. "Wir wollen erfolgreich sein und Identifikation schaffen."

Heynens Vertrag mit dem Deutschen Volleyball-Verband läuft zum 30. September aus. Er übernimmt dann auch das Nationalteam seines Heimatlandes.

Heynen unterschrieb beim VfB einen Zweijahresvertrag. Neben seinem Engagement als Männer-Bundestrainer ist der dreifache Familienvater derzeit noch beim französischen Spitzenclub Tours VB verantwortlich, mit dem er Meister werden kann. Mit Deutschland feierte der ehemalige Zuspieler der belgischen Nationalmannschaft seit seinem Amtsantritt 2012 mit Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2014, Rang fünf bei den Olympischen Spielen in London sowie dem Sieg bei den Europaspielen in Baku im vergangenen Jahr seine größten Erfolge. Mit dem belgischen Topverein Noliko Maaseik holte Heynen in sechs Jahren neun Titel.

"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, Vital Heynen zu verpflichten", betonte Friedrichshafens Geschäftsführer Sebastian Schmidt. In verschiedenen Gesprächen sei schnell klar geworden, dass die Ziele und Vorstellungen beider Seiten "sehr gut zueinander passen".

Heynen wird im Juni seine Arbeit aufnehmen. "Ich habe Spaß daran, mit jungen Spielern zu arbeiten, und freue mich, etwas in Friedrichshafen zu entwickeln", sagte er. "Ich liebe Volleyball, und ich brauche immer eine Aufgabe, sonst wird mir schnell langweilig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort