Bei Europameisterschaft Hockey-Damen Vierte - Mülders: "Nur die Tore haben gefehlt"

Amsterdam · Die deutschen Hockey-Damen haben die erhoffte EM-Medaille verpasst, aber beim Turnier in Amsterdam überzeugt. Gegen Titelverteidiger England verlieren die Deutschen 0:2 und werden am Ende Vierte. Bei mehr Schussglück wäre durchaus mehr drin gewesen.

 Die deutschen Hockey-Damen haben das Spiel um Platz drei bei der Europameisterschaft gegen England mit 0:2 verloren.

Die deutschen Hockey-Damen haben das Spiel um Platz drei bei der Europameisterschaft gegen England mit 0:2 verloren.

Foto: Frank Uijlenbroek

Die deutschen Hockey-Damen haben die EM in Amsterdam als Vierte abgeschlossen, können aber erhobenen Hauptes nach Hause reisen.

Im kleinen Finale unterlag der EM-Dritte von 2015 dem Titelverteidiger aus England trotz großer Gegenwehr 0:2 (0:1) und verpasste die erhoffte Medaille. Als Trost bleibt dem jungen Team von Coach Jamilon Mülders ein insgesamt überzeugender Auftritt, bei dem die sechste Halbfinal-Teilnahme in Serie bei einem Top-Turnier gelang. Das WM-Ticket für 2018 hatte das DHB-Team schon vorher erkämpft. Den Titel holten die Niederlande durch ein 3:0 (1:0) im Finale gegen Deutschland-Bezwinger Belgien.

"Kompliment an meine Mannschaft, die Performance war wieder sehr gut, nur die Tore haben gefehlt", lobte Mülders. Sein Team wird am Abend trotzdem feiern, wie Spielmacherin Anne Schröder ankündigte. "Dass wir keine Medaille geholt haben, ist eine Enttäuschung. Aber wir werden unser starkes Turnier mit ein paar Bierchen abrunden."

Beiden Teams war von Spielbeginn anzumerken, dass sie nach dieser EM nicht mit leeren Händen dastehen wollten. Die Britinnen erwischten den besseren Start, ließen aber in der ersten Halbzeit gleich vier Strafecken ungenutzt. Die junge Mannschaft aus Deutschland hielt im Verlauf der Begegnung immer besser dagegen, vermochte aber ihrerseits selbst beste Einschussmöglichkeiten nicht zu verwerten.

Dabei schossen Schröder (10.), Cécile Pieper (19.) und Pia Oldhafer (23.) in aussichtsreichen Positionen lediglich die englische Torfrau Maddie Hinch warm. Das rächte sich kurz vor der Halbzeit, als die zu weit aufgerückte deutsche Defensive bei einem Konter Torschützin Hannah Martin (29.) frei gewähren und zur Führung einschießen ließ.

Nach dem Wechsel hatte die erst 17-jährige Camille Nobis das 1:1 auf dem Schläger, doch auch sie konnte Hinch nicht überwinden (36.). Wie im Halbfinale gegen Belgien (0:1) spielten die DHB-Damen gut mit, ihnen fehlte aber erneut die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Danson machte dann fünf Minuten vor Schluss alles klar für den Favoriten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort