2. Liga HSV verliert Kontakt zu Köln - Fürth und Magdeburg siegen

Düsseldorf · Der 1. FC Köln führt die Zweitligatabelle auch nach dem achten Spieltag an. Tore-Jubilar Simon Terodde erzielt in Bielefeld seine Treffer 100 und 101 in der Zweitklassigkeit. Der HSV kommt im Derby gegen den FC St. Pauli nur zu einem 0:0.

Der Hamburger SV strauchelt und verliert den Kontakt zum 1. FC Köln. Bei der Zweitligapremiere des Stadt-Derbys gegen den FC St. Pauli kam der HSV eine Woche nach dem peinlichen 0:5 gegen Jahn Regensburg nicht über ein 0:0 hinaus.

Nach dem torlosen Remis und dem dritten Spiel in Serie ohne Sieg und Treffer hat die Mannschaft von Fußball-Lehrer Christian Titz bereits fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer 1. FC Köln.

"Das ist enttäuschend", kommentierte HSV-Keeper Julian Pollersbeck im TV-Sender Sky den pomadigen Auftritt vor 57.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion. HSV-Mitabsteiger Köln hatte am Freitag bei Arminia Bielefeld mit 3:1 (1:0) gewonnen. Angst habe er wegen des Abstands auf die Rheinländer nicht, bekannte Titz, monierte aber den schwachen HSV-Angriff: "Nach vorn haben wir wenig kreiert. Jetzt müssen wir die Leichtigkeit der Offensive zurückholen."

In den beiden anderen Begegnungen des Sonntags unterlag der zu Hause weiter tor- und sieglose SV Sandhausen Aufsteiger 1. FC Magdeburg durch den Treffer von Christian Beck in der 73. Minute 0:1 (0:0), Dynamo Dresden verlor gegen die SpVgg Greuther Fürth ebenfalls mit 0:1 (0:0). Fürth ist nach dem späten 1:0 durch Daniel Keita-Ruel (85.) Zweiter. "Die Mannschaft hat eine Willensleistung gezeigt. Kompliment an die Jungs", sagte Fürths Trainer Damir Buric. Für Neuling Magdeburg war es der erste Erfolg in der 2. Liga. Der 1. FC Union Berlin kann mit einem Sieg am Montag (20.30 Uhr) beim FC Ingolstadt Zweiter werden.

Köln bleibt mit 19 Zählern an der Spitze. Im vierten Auswärtsspiel gelang der Mannschaft von Trainer Markus Anfang beim 3:1 in Bielefeld der vierte Sieg - vor allem dank Simon Terodde: Der 30-Jährige erzielte seine Zweitligatreffer 100 und 101. "Das macht mich schon sehr stolz", sagte Terodde bei Sky: "Die Hunderter-Marke hatte ich immer im Kopf. Die bleibt jetzt für immer stehen. Aber ich will die Marke natürlich noch ausbauen." Terodde hat bislang zwölf der 21 FC-Saisontreffer erzielt.

Der MSV Duisburg bleibt nach dem achten Spieltag siegloser und abgeschlagener Letzter. Mit der 1:3 (1:2)-Niederlage am Samstag gegen Regensburg wird die Situation für MSV-Chefcoach Ilja Gruew immer bedrohlicher. Der 48-Jährige, seit November 2015 im Amt, holte mit seinem Team in dieser Saison erst zwei Punkte.

Noch am Wochenende setzten sich die Vereinsgremien in der Trainerfrage zusammen. "Wir wollen nicht mit dem Bauch, sondern mit dem Kopf entscheiden. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt", sagte MSV-Präsident Ingo Wald. Am neunten Spieltag müssen die Duisburger in Köln antreten.

Regensburg feierte mit dem dritten Erfolg in sieben Tagen eine perfekte Englische Woche und ist Fünfter. Der VfL Bochum dagegen fällt zurück. Bei Holstein Kiel (2:2), gegen Dynamo Dresden (0:1) und zuletzt beim 1. FC Heidenheim (2:3) holte die Elf von Chefcoach Robin Dutt lediglich einen Zähler. Erzgebirge Aue kassierte mit dem 0:1 (0:1) bei Aufsteiger SC Paderborn die zweite Niederlage in Serie. Der SV Darmstadt 98 ist nach dem 2:4 (2:3) in Kiel schon seit vier Begegnungen sieglos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort