Favorit Brownlee nur Vierter Jonas Schomburg bei Triathlon-EM Zehnter

Glasgow · Die deutschen Triathlon-Männer sind bei den Europameisterschaften über die olympische Distanz erwartungsgemäß leer ausgegangen. Bester des Quartetts der Deutschen Triathlon-Union (DTU) war in Glasgow Jonas Schomburg aus Hannover als Zehnter.

 Auf dem Rad gehörte Jonas Schomburg (r, neben dem Favoriten Alistair Brownlee) zu einer neun Sportler umfassenden Spitzengruppe.

Auf dem Rad gehörte Jonas Schomburg (r, neben dem Favoriten Alistair Brownlee) zu einer neun Sportler umfassenden Spitzengruppe.

Foto:  John Walton/PA Wire

Den Titel holte sich Pierre Le Corre. Der Franzose setzte sich nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen im Strathclyde Country Park gegen den Spanier Fernando Alarza und den Belgier Marten Van Riel durch. Der zweimalige Olympiasieger Alistair Brownlee aus Großbritannien musste sich mit Rang vier begnügen.

Schomburg zeigte eine couragierte Vorstellung. Nach dem Schwimmen gehörte der 24-Jährige auf dem Rad zu einer neun Sportler umfassenden Spitzengruppe. Als Dritter wechselte er zu seiner schwächsten Disziplin, dem Laufen. Schomburg, der noch bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio für die Türkei gestartet war, verteidigte den Platz unter den ersten Zehn erfolgreich. Ziel der DTU war es, unter die ersten 15 zu kommen.

Gabriel Allgayer aus Nürnberg wurde 19., Linus Stimmel aus Worms kam auf Rang 31, Johannes Vogel aus Potsdam belegte den 39. Platz. Der deutsche Meister Justus Nieschlag hatte wegen einer Verletzung seinen Start absagen müssen.

Auf der Laufstrecke musste der favorisierte Brownlee überraschend eine Niederlage hinnehmen. Nach etwas mehr als der Hälfte der zehn Kilometer zogen Le Corre und Van Riel davon. Von hinten stürmte auch noch Alarza heran und überholte den Briten sowie den Belgier auf den letzten Kilometern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort