KNVB bestätigt: Hiddink tritt zurück

Zeist · Die zweite Amtszeit von Guus Hiddink als niederländischer Fußballnationaltrainer endet nach nicht mal einem Jahr. "Ich finde es schade, dass es so gelaufen ist", sagte der 68-Jährige in einer Mitteilung auf der Homepage des Verbandes KNVB.

 Guus Hiddink kam mit der niederländischen Nationalmannschaft nicht richtig in Tritt. Foto: Valda Kalnina

Guus Hiddink kam mit der niederländischen Nationalmannschaft nicht richtig in Tritt. Foto: Valda Kalnina

Foto: DPA

Nach der WM im vergangenen Jahr und dem dritten Platz unter Louis van Gaal hatte Hiddink den Posten erneut übernommen. Schon von 1994 bis 1998 hatte er als Bondscoach gearbeitet. Nun trat er nach einer bislang enttäuschenden EM-Qualifikation zurück.

Beide Parteien hätten beschlossen, den Vertrag vorzeitig zu beenden, erklärte der KNVB in Zeist bei Utrecht ganz offiziell. Über die Nachfolge sei noch nicht entschieden. Zuvor hatten niederländische Medien bereits den Abschied Hiddinks verkündet. Dort hieß es auch, der bisherige Co-Trainer Danny Blind (53) solle nun bereits zum neuen Chefcoach befördert werden. Das bestätigte der Verband allerdings nicht. Hiddinks Vertrag war eigentlich bis zur EM im kommenden Jahr datiert.

Hiddinks kurzer zweiter Auftritt als Nationalcoach seines Heimatlandes war wenig erfolgreich. In der EM-Qualifikation liegt die niederländische Mannschaft in der Gruppe A nur auf dem dritten Platz mit zehn Punkten aus sechs Spielen hinter Spitzenreiter Island (15) und der Tschechischen Republik (13).

"Ich bedaure diese Entwicklung", sagte der für den Profifußball zuständige KNVB-Direktor Bert van Oostveen. Bedauerlicherweise sei die Arbeit von Hiddink in den Resultaten nicht für alle sichtbar. Man danke Hiddink aber für dessen Einsatz.

Links##ULIST##

Erklärung des KNVB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort