ATP-Turnier in Kitzbühel Kohlschreiber nach knappem Sieg im Halbfinale

Kitzbühel · Philipp Kohlschreiber ist durch einen hauchdünnen Erfolg als erster Tennisprofi in das Halbfinale des ATP-Turniers in seiner Wahlheimat Kitzbühel eingezogen.

 Philipp Kohlschreiber steht in Kitzbühel im Semifinale.

Philipp Kohlschreiber steht in Kitzbühel im Semifinale.

Foto: Barbara Gindl

Der gebürtige Augsburger setzte sich mit 4:6, 6:4, 7:6 (7:5) gegen den Serben Dusan Lajovic durch. Beim Stand von 5:3 und eigenem Aufschlag hatte es Kohlschreiber verpasst, das gut zweieinhalbstündige Match früher zu beenden. Im Tiebreak holte er dafür einen 2:5-Rückstand auf.

"Das war ein Wahnsinnsmatch von den Ballwechseln her. Es hätte ein bisschen einfacher laufen können, aber Dusan hat unglaublich gut gespielt, wenn er hinten war", sagte Kohlschreiber.

Im Halbfinale trifft der 33 Jahre alte Weltranglisten-47. auf den Italiener Fabio Fognini. 2015 hatte Kohlschreiber das mit gut 540 000 Euro dotierte Sandplatz-Turnier gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort