Schach Magnus Carlsen erkämpft ersten Turniersieg im neuen Jahr

Wijk aan Zee · Weltmeister Magnus Carlsen hat das Schach-Jahr 2019 mit einem Turniersieg begonnen. Der 28 Jahre alte Norweger gewann das traditionsreiche Tata Steel Masters im niederländischen Wijk aan Zee und avancierte dort mit nunmehr sieben Titeln zum Rekordhalter.

 Weltmeister Magnus Carlsen ist mit einem Turniersieg ins Schach-Jahr gestartet.

Weltmeister Magnus Carlsen ist mit einem Turniersieg ins Schach-Jahr gestartet.

Foto: Dmitri Lovetsky/AP

"Dieser Rekord fühlt sich richtig gut an, aber ich hoffe, dass ich ihn in der Zukunft selbst brechen kann", meinte Carlsen. Mit 9,0 Punkten aus 13 Partien hatte der Norweger im 14-köpfigen Feld einen halben Punkt Vorsprung auf den Niederländer Anish Giri; Dritter wurde der Russe Ian Nepomniachtchi (7,5 Punkte).

"Mein Spielniveau war nicht herausragend, aber sehr stabil und gut", sagte der Weltmeister, der das Turnier mit vier Unentschieden begonnen hatte, bevor er fünf der restlichen neun Partien gewann und letztendlich ohne Niederlage den Spitzenplatz belegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort