Halbfinals in der NFL Manning gegen Brady: Das Duell der Legenden

BONN · Auf dem Weg zum Super Bowl in San Francisco treffen im Halbfinale der NFL die vier besten Mannschaften der regulären Saison aufeinander. Dabei kommt es am Sonntag zum Spiel zwischen Peyton Mannings Denver Broncos und Tom Bradys New England Patriots. Carolina empfängt Arizona.

 Es ist das Duell der beiden besten Quarterbacks der vergangenen 15 Jahre: Tom Brady und...

Es ist das Duell der beiden besten Quarterbacks der vergangenen 15 Jahre: Tom Brady und...

Foto: dpa

Es ist eine der größten Rivalitäten im US-Sport. Und am Sonntag gibt es das womöglich letzte Aufeinandertreffen. Denn im Halbfinale der Profi-Football-Liga NFL empfangen die Denver Broncos mit ihrem Spielmacher Peyton Manning die New England Patriots mit Tom Brady. Es ist das Duell der beiden besten Quarterbacks der vergangenen 15 Jahre. 16 Mal stand Manning Brady seit 2001 gegenüber, nur fünf Mal ging er als Sieger vom Platz.

[Die Quarterbacks der Halbfinalisten]

Und auch dieses Mal sind die Gäste Favorit. Zu schlecht hat der 39 Jahre alte Manning in der bis dato schwächsten Saison seiner Karriere gespielt, die sein 16 Monate jüngerer Dauerrivale nun endgültig beenden könnte. Denn kaum jemand glaubt, dass Manning seinem arg gebeutelten Körper noch eine weitere Spielzeit zumutet.

Als kleinen Hoffnungsschimmer können sich die Gastgeber an den Gedanken klammern, dass Brady bislang in der Fremde nur wenig ausrichten konnte gegen den Broncos-Quarterback. Der letzte Auswärtssieg Bradys gegen ein von Manning angeführtes Team datiert von 2007, in den Playoffs konnte er seinen ewigen Widersacher überhaupt noch nie auf dessen Spielfeld besiegen.

Daher denkt Brady auch nur ungern an die Spiele im 1600 Meter hoch gelegenen Denver: „Wir hatten dort einige heftige Niederlagen.“ Für sein Pendant hat er trotz der Rivalität nur Lob übrig: „Peyton ist ein unglaublicher Spieler und Leader. Ein großartiger Passgeber.“ Und bei Manning hört sich das kaum anders an: „Es war eine Ehre und ein Privileg, dass ich in all den Jahren, in denen wir gemeinsam in der Liga waren, so oft gegen ihn antreten durfte.“

Sollte Denver das Spiel am Sonntag verlieren, würde sich ein Kreis schließen: Des einen Laufbahn endet mit dem Spiel der Rivalen, des anderen begann damit. Denn Bradys erste Partie als Stammspieler absolvierte er im September 2001 – gegen Peyton Manning, damals noch bei den Indianapolis Colts. Der Jüngere der beiden siegte. Und von da an ging es steil aufwärts für Brady. Gleich im ersten Jahr gewann er den Super Bowl, drei weitere Titel sollten folgen.

[Die Trainer der Halbfinalisten]

Mit einem erneuten Erfolg über Manning am Sonntag hätte der Superstar der Patriots die Chance auf einen fünften Triumph, beim Super Bowl am 7. Februar in San Francisco. Der zweite Teilnehmer am Liga-Finale wird in Carolina zwischen den Panthers und den Arizona Cardinals ermittelt – die beiden besten Teams der regulären Spielzeit. Ein klarer Favorit lässt sich dabei nicht ausmachen, Tagesform und vielleicht der Heimvorteil könnten am Ende den Ausschlag geben.

Beide Spiele sind im Free-TV zu sehen. Pro Sieben Maxx überträgt am Sonntag ab 21.05 Uhr das Duell Denver gegen New England. Sat 1 übernimmt ab 22.15 Uhr die Partie und zeigt dann auch ab 0.40 Uhr die Begegnung Carolina gegen Arizona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort