1. Sport
  2. Mehr Sport

Sieg gegen Team Heretics: Acend gewinnt erstes EU-Masters der Valorant Champions Tour

Sieg gegen Team Heretics : Acend gewinnt erstes EU-Masters der Valorant Champions Tour

Die E-Sport-Organisation Acend hat das Masters-Turnier der Valorant Champions Tour gewonnen. Im Finale besiegte das Team den Turnierfavoriten Team Heretics.

Überraschung beim ersten europäischen Masters der Valorant Champions Tour: Mit Acend hat sich der Außenseiter den Turniersieg gesichert. In einem knappen Finale hat Acend die Gegner von Team Heretics mit 3:2 (7:13; 13:9; 9:13; 14:12; 13:11) besiegt.

„Es klingt wirklich schön“, sagte Acends Santeri „Bonecold“ Sassi im Livestream des Turniers, angesprochen auf den Titel als Champions-Tour-Sieger. „Wir alle haben unser Bestes gegeben, um hierher zu kommen. Die harte Arbeit hat sich gelohnt.“

Nur zwei Tage vor Turnierstart hatte sich die Mannschaft von seiner vorherigen Organisation Raise Your Edge getrennt und kurzerhand mit Acend ein eigenes Team gegründet.

Auf dem Weg zum Titel anschließend hat Acend drei Turnierfavoriten ausgeschaltet: Neben First-Strike-Sieger Heretics wurden auch FunPlus Phoenix und Ninjas In Pyjamas besiegt. Damit hat sich Acend direkt bei der Premiere in die europäische Valorant-Elite katapultiert.

Als bestes Team des Kontinents wollte Bonecold sein Team aber nicht bezeichnen. „Es war unser erstes großes Turnier. Ich denke, wir sind eher in den Top Fünf.“ Mit Blick in die Zukunft stellte er zudem klar, dass es nicht einfacher wird: „Die Leute kennen uns jetzt und werden sich auf uns vorbereiten.“

Neben dem Preisgeld in Höhe von 60.000 US-Dollar erhält das Team von Acend zudem 100 Punkte für die Rangliste der Champions Tour. Darüber qualifizieren sich aus Europa am Ende des Jahres die zwei besten Teams für die Weltmeisterschaft Valorant Champions im Dezember.

Keinen Überraschungserfolg gab es beim Masters in Nordamerika. Mit Sentinels hat sich das dort bisher dominierende Team der kompetitiven Valorant-Szene durchgesetzt. Im Finale besiegte Sentinels das Team von FaZe Clan mit 3:0 nach Maps (13:11; 13:7; 13:4).

Livestream von Valorant auf Twitch

Spielplan des Regional Masters EU der Valorant Champions Tour

© dpa-infocom, dpa:210321-99-915588/3

(dpa)