Basketball-Bundesliga ALBA Berlin verpasst Sprung auf Platz zwei

Braunschweig · ALBA Berlin hat den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Basketball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses verlor bei den formstarken Basketball Löwen Braunschweig mit 79:83 (46:42).

 Niels Giffey erzielte zwar 19 Punkte, zum Sieg reichte es für seine Berliner aber nicht.

Niels Giffey erzielte zwar 19 Punkte, zum Sieg reichte es für seine Berliner aber nicht.

Foto: Soeren Stache

Treffsicherster Berliner war Niels Giffey mit 19 Punkten. Scott Eatherton (21 Punkte) spielte für Braunschweig stark auf. ALBA steht mit 20:6-Punkten hinter den Baskets Oldenburg (22:4) und dem ungeschlagenen Tabellenführer FC Bayern (26:0) auf Platz drei. Die Löwen aus Braunschweig festigen ihren Platz unter den ersten Acht.

Zwei Tage nach dem 83:74-Erfolg im Basketball-Eurocup gegen AS Monaco erwischte der deutsche Vizemeister einen schlechten Start. Nach dem ersten Viertel lagen die Albatrosse zehn Punkte hinten (18:28). Angeführt von Kapitän Giffey präsentierten sich die Berliner im zweiten Abschnitt dann deutlich verbessert und übernahmen zur Halbzeit die Führung (46:42).

Doch die Niedersachsen steckten nicht auf, entschieden das dritte Viertel mit 20:10 für sich und gingen mit einem knappen Vorsprung in den letzten Spielabschnitt (62:56). Diesen verteidigte Braunschweig in einer spannenden Schlussphase erfolgreich und feierte den sechsten Sieg in Folge.

Die Crailsheim Merlins kamen bei den Frankfurt Skyliners zu einem überraschenden 91:77. Nach zuvor neun Niederlagen in Serie bleibt der Aufsteiger dennoch Tabellenletzter. Mitaufsteiger RASTA Vechta kann durch das 75:65 gegen s. Oliver Würzburg weiter von den Playoffs träumen.

Nach zuvor sechs sieglosen Partien können auch die Gießen 46ers wieder gewinnen. Der gebürtige US-Amerikaner John Bryant, der seit Kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, spielte nach seiner Verletzung erstmals wieder und führte die Mittelhessen mit starken 21 Punkten, 20 Rebounds und sechs Vorlagen zum 81:61-Sieg bei Science City Jena. Auch Göttingen feierte im Duell zweier der formschwächsten Ligateams gegen Bremerhaven einen wichtigen 85:79-Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort