Audi dominiert Qualifikation für 24 Stunden von Le Mans

Le Mans · Audi hat die Qualifikation für die 24 Stunden von Le Mans dominiert und die besten drei Startplätze herausgefahren.

 Audi ist der große Favorit auf den Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Foto: Florian Schuh

Audi ist der große Favorit auf den Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Foto: Florian Schuh

Foto: DPA

Die Topzeit von 3:22,349 Minuten, die Lokalmatador Loic Duval im Audi R18 schon am Mittwochabend gefahren war, wurde am Donnerstag nicht mehr unterboten. Für den Franzosen, der gemeinsam mit Tom Kristensen (Dänemark) und Allan McNish (Großbritannien) startet, ist es die erste Pole Position in Le Mans, für Audi bereits die achte.

Audi sicherte sich die komplette erste Startreihe für das Traditionsrennen, in der zum ersten Mal in der 90-jährigen Historie des Langstreckenklassikers zwei Hybrid-Sportwagen stehen. Dafür sorgten die Vorjahressieger Marcel Fässler (Schweiz), André Lotterer (Duisburg) und Benoit Tréluyer (Frankreich), die sich im Abschlusstraining vor ihre Teamkollegen Lucas di Grassi (Brasilien), Marc Gené (Spanien) und Oliver Jarvis (Großbritannien) im dritten R18 auf Platz zwei schoben.

Mit Position sechs und als bestes Nicht-Werksteam unter 56 Startern haben sich der Mönchengladbacher Nick Heidfeld und seine beiden Teamkollegen Neel Jani (Schweiz) und Nicolas Prost (Frankreich) eine gute Ausgangsposition für das Rennen verschafft. Ihr Ziel ist ein Podestplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort