Neuerung Australian Open führen Tiebreak im Entscheidungs-Satz ein

Melbourne · Nach den US Open und Wimbledon führen auch die Australian Open der Tennisprofis einen Tiebreak im entscheidenden Satz ein.

 Auch bei den Australian Open wird es einen Tiebreak im entscheidenden Satz geben.

Auch bei den Australian Open wird es einen Tiebreak im entscheidenden Satz geben.

Foto: Julian Smith/AAP

Beim Spielstand von 6:6 im fünften Durchgang bei den Herren und im dritten Satz bei den Damen werde es künftig einen Tiebreak geben, in dem für den Sieg allerdings mindestens zehn Punkte gewonnen werden müssen, teilten die Veranstalter des Turniers in Melbourne mit. Bislang wurde nach 6:6 weitergespielt, bis einer der Akteure mindestens zwei Spiele mehr gewonnen hatte.

Die Änderung tritt schon bei den nächsten Australian Open im Januar 2019 in Kraft. "Wir glauben, dies ist das beste Ergebnis für die Spieler und die Fans weltweit", wurde Turnierdirektor Craig Tiley in einer Mitteilung zitiert. Zuvor waren aktive und ehemalige Tennisprofis, TV-Kommentatoren und Spielerberater befragt worden.

Bei den US Open wird im Entscheidungs-Satz ein klassischer Tiebreak gespielt. In Wimbledon soll es künftig einen Tiebreak beim Stand von 12:12 im finalen Durchgang geben. Nur noch die French Open in Paris halten als letztes der vier Grand-Slam-Turniere an einem entscheidenden Satz ohne Tiebreak fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort