Baseball Caps gewinnen auch gegen Rotterdam
Bonn · Bei europäischen Topturnier um den Champions Cup sind die Baseballer der Bonn Capitals weiter auf der Erfolgsspur. Im zweiten Gruppenspiel gegen Rotterdam fuhren sie auch den zweiten Erfolg ein und kämpfen nun um den Gruppensieg.
Der Baseball-Bundesligist Bonn Capitals macht das europäische Topturnier um den Champions Cup langsam aber sicher zu seinem Turnier. Bei endlich besserem Wetter gelang der Mannschaft von Cheftrainer Max Schmitz im zweiten Spiel der zweite Sieg. Nach dem 6:3 über Ostrawa am Mittwoch gewannen die Gastgeber im Stadion an der Rheinaue auch gegen das holländische Spitzenteam Curacao Neptunus Rotterdam mit 8:5. Das dritte Spiel des deutschen Vizemeisters am Donnerstagabend war bis zum Redaktionsschluss noch nicht beendet.
Aber bereits mit zwei Erfolgen ging es für die Capitals gegen San Marino um den Gruppensieg. Ein Garant für den Erfolg gegen Rotterdam war Sascha Koch. Der Pitcher, der nach einer Schulteroperation auf dem Weg zu seiner Bestform ist, hielt die gegnerische Offensive fast sechs Innings in Schach. Lediglich zwei Punkte brachten die Gäste aus Rotterdam auf das Scoreboard.
Rückstand wie schon im ersten Spiel gut weggesteckt
Wie schon im ersten Spiel gerieten die Capitals zunächst im ersten Inning mit 0:1 in Rückstand. Die Antworten zum 2:1 folgten prompt. Denn Danny Lankhorst schlug mit Unterstützung der Rotterdamer Defensive ein Two-RBI, der Daniel Lamb-Hunt und Vinny Ahrens nach Hause brachte. Nach dem 2:2 durch den Homerun von Greg Muller schalteten die Capitals im dritten Inning noch einen Gang hoch und erzielten gleich vier Runs zum 6:2. Wilson Lee, der Koch auf dem Mound zwischenzeitlich abgelöst hatte, machte im siebten Inning vor allem offensiv mit einem Two-Run-Homerun zum 8:2 auf sich aufmerksam. Im achten und neunten Inning bliesen die Rotterdamer nochmals zum Angriff und verkürzten noch auf 8:5.
Dovydas Nerverauskas als Closer auf den Mound behielt am Ende die Nerven und holte das dritte Strikeout, womit er den 8:5-Sieg einfahren konnte.