Beckert muss um Olympia-Ticket zittern

Salt Lake City · Team-Olympiasiegerin Stephanie Beckert ist zum Auftakt des Eisschnelllauf-Weltcups in Salt Lake City über 3000 Meter in der B-Gruppe nicht über Platz zehn hinausgekommen.

 Stephanie Beckert muss um ihr Olympia-Ticket zittern. Foto: Max Nikelski

Stephanie Beckert muss um ihr Olympia-Ticket zittern. Foto: Max Nikelski

Foto: DPA

Die 25-jährige Erfurterin muss nun sogar um ihr Olympia-Ticket zittern. In 4:06,42 Minuten lief sie am Freitag zwar drei Sekunden schneller als in der Vorwoche, als sie in Calgary mit Platz 15 ihr Startrecht in der A-Gruppe verlor. Sie war aber in der B-Kategorie nur drittbeste Deutsche.

Die zweitplatzierte Team-Läuferin Bente Kraus aus Berlin schaffte in 4:03,67 Minuten eine persönliche Bestzeit, Jennifer Bay (Dresden/4:06,19) wurde Neunte. Damit hat Beckert keine Chance, beim nächsten Weltcuprennen über 5000 Meter in Astana in zwei Wochen in die A-Gruppe zurückzukehren und Punkte für die Olympia-Qualifikation zu sammeln.

In der A-Gruppe der besten 16 läuft am späten Abend nur Claudia Pechstein, die in der Vorwoche in Calgary überraschend das 3000-Meter-Rennen gewonnen hatte. Im B-Rennen der Herren über 1500 Meter verbesserte Beckers Bruder Patrick in 1:45,18 Minuten seine persönliche Bestzeit gleich um 1,04 Sekunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort