Base- und Softball Das Double der Bonn Capitals ist perfekt

Bonn · Nach den Männern haben nun auch die Frauen der Bonn Capitals die deutsche Meisterschaft gewonnen. Mit 3:1 setzen sie sich im Softball in der Finalserie gegen Wesseling durch.

 Großer Jubel in der Rheinaue: Die Softball-Frauen der Bonn Capitals holen den Titel und stemmen nach dem 3:1 in der Serie gegen Wesseling den Pokal in die Höhe.

Großer Jubel in der Rheinaue: Die Softball-Frauen der Bonn Capitals holen den Titel und stemmen nach dem 3:1 in der Serie gegen Wesseling den Pokal in die Höhe.

Foto: Thomas Schönenborn

Die Bonn Capitals haben im deutschen Base- und Softball sporthistorisches geleistet und das Double geholt. Nach dem Gewinn der deutschen Baseballmeisterschaft Anfang September durch die Männer sind die Damen der Bonn Capitals nun auch im Softball das Maß der Dinge.

Das Team von Headcoach Robert Kovacevic holte sich nach dem dritten Sieg in der Best-of-Five-Finalserie gegen Titelverteidiger Wesseling Vermins erstmals den Titel des deutschen Softballmeisters. Die Bonn Capitals, erst fünf Jahre in der Bundesliga vertreten, sind damit nach den Mannheim Tornados 1997 erst der zweite Verein, der bei den Männern und Frauen den deutschen Meistertitel in einer Spielzeit gewinnen konnte.

„Es ist schwer zu beschreiben, was uns das bedeutet“, sagte der Bonner Headcoach. „Wir gehören zu den jüngsten Teams in der Liga und die Damen haben sich das mit harter Arbeit erspielt. Das ist ein echter Teamerfolg. Jeder hat seinen Anteil.“ Am Samstag hatten sich die Bonnerinnen in der Best-of-5-Finalserie der Saison 2022 mit 3:1-Siegen gegen den Serienmeister der letzten Jahre durchgesetzt. Die Spiele eins und zwei hatte Bonn vor einer Woche mit 6:3 und 4:2 für sich entschieden.

Match Nummer drei am Samstag ging dann im Stadion in der Rheinaue knapp mit 2:3 verloren. Im dritten Inning legten die Gäste 2:0 vor und erhöhten im fünften Inning auf 3:0.

Die Bonner Offensive hatte nur wenig Chancen gegen die überragende Wesselinger Pitcherin und Nationalspielerin Hannah Held. Das änderte sich erst im sechsten Inning, als Bonns Catcherin Jessica Goldyn und Lisa Kovacevic jeweils Hits landeten und Pitcherin Sophie Kober und Goldyn zum 2:3-Anschluss kamen. Zum Ausgleich sollte es nicht mehr reichen. Umso entschlossener agierten die Capitals im vierten Aufeinandertreffen. Bonns Starting Pitcherin Alexandria Petrof hatte die Vermins über sechs Innings gut im Griff. Jessica Goldyn machte nach einem Hit von Noemi Weyel das 1:0 für Bonn.

Anschließend brachte der Schlag von Lisa Kovacevic die Läuferinnen Stina Elstermeier und Noemi Weyel zum 3:0 nach Hause. Das 4:0 besorgte Jannika Schreiber. Liz Engler hatte geschlagen. Erst im siebten Spielabschnitt konnten die Gäste auf 2:4 verkürzen. Die Capitals hatten mit ihren vier Runs im dritten Inning für die Vorentscheidung gesorgt.

„Die doppelte Meisterschaft ist eine Riesensache für die Capitals, aber der Titel ist vor allem für dieses junge Softballteam ein toller Erfolg“, sagte Udo Schmitz, der Vorsitzende der Capitals. „Das Team hat in der Finalserie überrascht, umso höher ist der Titel zu bewerten. Eine fantastische Leistung. Das ist ein historischer Tag für die Capitals.“

Bei der Siegerehrung wurde Bonns Catcherin Jessica Goldyn als wertvollste Spielerin der Finalserie ausgezeichnet. Goldyns Teamkollegin Alexandria Marie Petrof ehrten die Offiziellen nach dem Triumph der Capitals als beste Pitcherin. „Ich habe schon mal am College eine Meisterschaft gewonnen, und das hier zu wiederholen, ist unglaublich. Mir fehlen die Worte“, sagte Goldyn. „Wir sind jeden Tag besser geworden. Dieses Team hat eine besondere Energie an den Tag gelegt. Jeder hat seine Aufgabe top erfüllt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort